fireblade2000 11 Geschrieben 29. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hi, wie startet ihr eigentlich eure Hyper-V Nodes neu, bzw macht Wartungsarbeiten? Wie geht ihr da vor? im SCVMM einfach auf Wartunsmodus setzen und dann machen was man will? Oder vor dem Neustart Clusterdienst anhalten, CSV Datenträger verschieben oder was weiß ich noch alles? Wir hatten in unseren Testnetz öfters die Probleme das bei einem Node-Neustart der komplette Cluster verrückt gespielt hat. Gut das lag wahrscheinlich auch an einem verstellten Cluster. Aber da her die Frage, wie geht man eigentlich sauber vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Moin, ein Neustart sollte ohne weitere Konfiguration unproblematisch sein. Wenn nicht, hieße das ja, dass du dich auf deinen Cluster nicht verlassen kannst. Der VMM-Wartungsmodus erspart den VMs dabei das Failover, wäre also bei geplanten Vorgängen sehr sinnvoll. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Vertrauen heißt ja nicht das man den Cluster herrausfordern muss... Wir gehen mit unseren Sachen gerne pfleglich um auch "wenns aushalten muss" :) Wenn es einen richtigen Weg für einen Neustart gibt, würde ich den auch gerne nehmen. Und wenn es keinen gibt dann passt mir das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 30. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Hi Der Maintenance Mode in VMM ist der erste Schritt. Danach solltest du im Failover Cluster den Node "pausieren". Auch dein Monitoring (z.B. SCOM) sollte über diesen Vorgang informiert sein... Nach dem Reboot, "Pause" und "Maintenance Mode" stoppen und die VM's wieder verteilen. Mit SCVMM 2012 wird der Maintenance Mode zukünftig dies für dich übernehmen. Da wird nebst dem verschieben der VMs auch der Failover Cluster und SCOM eingebunden. Und mit Dynamic Optimization, werden die VMs dann auch automatisch wieder verschoben. Siehe Fabric Optimization in System Center Virtual Machine Manager 2012 | Server Talk Cheers Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Cool Danke! Die Antwort gefällt mir. Wollte gestern mal die BEta vom SCVMM12 testen. Aber leider bekommen ich diese wegen einem Datenbank Erstellfehler die Beta nicht installiert. Schade eigentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 30. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Öffne einen neuen Thread und wir lösen das mit SCVMM 2012 - ein Test lohnt sich ;) Das sollte helfen die neuen Features kennenzulernen: SCVMM 2012 | Server Talk Cheers Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 ja mach ich. Muss hier im Geschäft erstmal noch ein paar Baustellen schließen und wollte erstmal noch ein wenig googeln um keine unnötigen fragen zu stellen. Wenns schon an der Installation scheitert... Schonmal danke für den Link Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Wenns schon an der Installation scheitert... Das ist kein Problem, hatte vor drei Tagen zum Beispiel bei Orchestrator Beta auch Probleme bei der Installation. Also neuen Thread aufmachen, Problem beschreiben und wir finden die Lösung. ;) Denn der SCVMM 2012 lohnt sich! Man sollte ihn aber so früh wie möglich testen, so dass man sich an die neue Oberfläche gewöhnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 habs PRoblem zufällig durchs googeln gefunden... sollte halt die Anforderungen des SQL Servers genau lesen... Wenn ich weitere Fragen habe mach ich das dann, obwohl hab sogar eine... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.