Pet7 10 Geschrieben 29. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo und guten Abend, habe ein Problem und erbitte Hilfe. ich habe in einer Variablen ($_) einen Dateinamen, möchte gerne wissen ob im Dateinamen Zahlen (0-9) enthalten sind z.B. (meine_textdatei_145.txt). Für schnelle Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt. Freundliche Grüße pet7 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroKnowledge 11 Geschrieben 29. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Kann es grad nicht testen, aber das sollte mit einem regulären Ausdruck und -match in etwa so funktionieren ls | %{ if($_.Name -match "\d" -eq $True){$_.Name} } *Edit* Das erste Beispiel würde auch Dateien anzeigen, die Zahlen in der Endung haben. Hier mal noch eins, wo nur Dateien aufgelistet werden die Zahlen im Dateinamen haben $Files = Get-ChildItem "c:\windows" Foreach ($File in $Files) { if (!$File.PSIsContainer -and ([iO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($File) -match "\d") -eq $True) { $File.Name } } Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 ergänzend about_Regular_Expressions blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pet7 10 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.