enziro 10 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, da ich jetzt schon öfter das Problem hatte, dass bei manchen Servern automatische Updates aktiviert waren welche zur Folge hatten, dass dieser einfach rebootete - wollte ich einen Check basteln. Allerdings bräuchte ich einen Befehl über die commandline, über diesen man den Status auslesen kann. Für wuauclt.exe hab ich leider nicht die passenden Parameter gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen? grüße enziro Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Dann konfigurier doch einfach deine Server so, dass das nicht passieren kann. ;) Dann braucht man auch keinen Nagios Check. ;) Geht zumindest mit Domänenmitglieder ziemlich schnell. Bye Norbert Zitieren
enziro 10 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo Norbert, bei mehr als 5000 Windows Hosts, die sich kaum in Domänen befinden und die bei weitem ich nicht alleine administriere / konfiguriere / installiere, kann durchaus mal passieren, dass dort auf "mysteriöse Weise" ;) automatische Updates eingeschaltet sind. lg enziro Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Hast du ein AD? Dann definiere über GPO's die WSUS Einstellungen. Dann werden diese alle korrekt sein und du musst nichts überprüfen. Btw. die Einstellungen sind in der Registry gespeichert. Zitieren
enziro 10 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Hast du ein AD? Dann definiere über GPO's die WSUS Einstellungen. Dann werden diese alle korrekt sein und du musst nichts überprüfen. Btw. die Einstellungen sind in der Registry gespeichert. soweit so gut, aber was mache ich mit den Servern die nicht in einem AD sind? Ein check wäre schon sehr praktisch. lg Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Wie und Warum administriert man 5000 Server ohne AD? Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Geschrieben 1. Juli 2011 da ich jetzt schon öfter das Problem hatte, dass bei manchen Servern automatische Updates aktiviert waren welche zur Folge hatten, dass dieser einfach rebootete - wollte ich einen Check basteln. Allerdings bräuchte ich einen Befehl über die commandline, über diesen man den Status auslesen kann. Für wuauclt.exe hab ich leider nicht die passenden Parameter gefunden. Im Scriptcenter solltest Du die passenden Scripte finden: TechNet Script Center Repository Die kannst Du dann ja via psexec.exe auf den Clients/Servern starten. Zitieren
enziro 10 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Im Scriptcenter solltest Du die passenden Scripte finden: TechNet Script Center Repository Die kannst Du dann ja via psexec.exe auf den Clients/Servern starten. oh lord, vielen Dank. @Dukel in einem RZ? ;) - sind ja nicht alle ohne AD, aber viele standalones. Zitieren
mamamia 13 Geschrieben 1. Juli 2011 Melden Geschrieben 1. Juli 2011 Kannst du relativ schnell mit powershell machen. Wie kommst du denn auf die Rechner drauf? Habt ihr da unterschiedliche Anmeldecredentials? Die Daten stehen alle in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate Da musst du die entsprechenden Werte nur auslesen und deuten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.