xkinix 10 Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo bin mir zimlich sicher das Das hir schon besprochen worde aber ich brauche hilfe. Was möchte ich machen? Habe einen ordner mir mereren text.txt (Am besten im gleichen Ordner)dateien in denen ich alle zeichen z.b. "$" suche und mit einem "&" ersetze. Ich würde das gerne mit einet .bat datei erledigen. Brauche hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Wenn die .bat eine .ps1 (Powershell) aufruft kannst du das mit .replace('$','&') erledigen. Mit Cmd weiß ich es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkinix 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hallo gibt es nicht hir was fertiges das ich nur in eine .bat datei reinkopiere? Ich habe leider keine ahnung von programieren. Vielen dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 @xkinix, bitte gib dir etwas Mühe bei deiner Rechtschreibung. Je besser sich dein Text lesen lässt, um so eher wirst du hier Hilfe bekommen. Danke für Dein Verständnis blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkinix 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Ich wohne zwar in Deutschland aber ich bin keiner und meine rechtschreibung ist auch mit den Jahren nicht viel besser geworden. Wen das ein problem ist dann bin ich sehr traurig da das mit dem Code nichts zu tun hat. Vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
StephanMH 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 @xkinix, bitte gib dir etwas Mühe bei deiner Rechtschreibung. Je besser sich dein Text lesen lässt, um so eher wirst du hier Hilfe bekommen. Danke für Dein Verständnis blub Sollte nicht auch ein Mod seine grauen Zellen einschalten, bevor er was postet? Und nein, ich habe für dein Posting kein Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) In BAT hab ich nix, aber in VBS. Das könnte aus einer BAT dann mittels cscript ersetze.vbs <Pfad> aufgerufen werden (wobei <Pfad> durch den entspr. Pfad ersetzt wird). Hier der Code für "ersetze.vbs" Const ForReading = 1, ForWriting = 2 Set Parameter=Wscript.Arguments If Parameter.count > 0 then varPath = Parameter(0) Else varPath="C:\TEMP" End if Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set folder = fso.GetFolder(varPath) for each file in folder.Files Set f = fso.OpenTextFile(file.Path, ForReading) Text = f.ReadAll Set f = fso.OpenTextFile(file.Path, ForWriting, True) f.Write Replace(Text, "$", "&") next Das Ganze natürlich noch kpl. ohne irgendwelche Fehlerbehandlungen ;) ...sollten in dem Ordner wirklich nur die .TXT bearbeitet werden, es jedoch auch andere Dateien geben, so ist der Code natürlich noch etwas zu erweitern... bearbeitet 4. Juli 2011 von Cybquest Anmerkung hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkinix 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Vielen dank dein vbs code funktioniert auch ohne bat aufruf. Ich weiss nich ob ich das darf, ich habe einen code gefunden in einem ander forum der mir sehr gut gefelt allerdings habe ich es nicht zum laufen gebracht. Das ist eine .bat Datei ############################################## @echo off & setlocal enabledelayedexpansion set "Datei=D:\Test.txt" set "Liste=D:\Ersetzungsliste.txt" set "t=%temp%\text.tmp" if exist "%t%" del "%t%" for /f "delims=" %%i in ('findstr /n $ "%Datei%"') do set "Line=%%i" & call :ProcessLine move "%t%" "%Datei%" goto :eof :ProcessLine for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ("%Line%") do set "L=%%b" if not defined L >>"%t%" echo\& goto :eof for /f "usebackq tokens=1-2 delims=;" %%s in ("%Liste%") do set "L=!L:%%s=%%t!" >>"%t%" echo %L% goto :eof ############################ Die Ersetzunsliste ist so. §;$ 2;8 ö;ü und so weiter. Vielen dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xkinix 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hat sich erledigt und danke für eure hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.