nrichthof 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Moin! Ich möchte erreichen, daß sich W2K Prof.-Arbeitsstationen automatisch herunterfahren und abschalten, wenn eine gewisse Zeit niemand eingeloggt war. Ich hab das Problem, daß meine User sich oftmals nur abmelden anstatt den Rechner herunterzufahren. Das ist in einem von mir betreuten Computerpool auch sinnvoll. Ich möchte aber, daß, nachdem seit der letzten Abmeldung n Minuten vergangen sind, der Rechner sich automatisch abschaltet. Ideen? Danke, Niels Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Wie wäre es mit einem Abmeldescript in den GPO Benutzerkonfiguration. Hinweis: Der PC fährt dann runter, egal ob sich dann ein Benutzer kurz vor Ablauf des Shutdown wieder anmelden möchte. Viel Spass beim konfigurieren. Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
nrichthof 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Moin Baba! Du meinst also, ich sollte ein Skript schreiben, daß bei jeder Abmeldung einen Timer in Gang setzt, der dann den Rechner runterfährt, sobald die Zeit um ist? Dann müßte ich wohl auch ein Skript schreiben, daß bei jeder Anmeldung einen laufenden Timer abbricht. Habe ich das richtig verstanden? cu Niels Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Das mit dem Abmeldescript wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn dieses läuft unter Benutzerrechten und wird wahrscheinlich dann beendet, wenn der Benutzer endgültig abgemeldet ist - ansonsten würde ja die Abmeldung 20 Minuten dauern. In W2K oder im RessourceKit gibt es irgendein Tool, mit dem man Prozesse abbrechen kann. Mit diesem fällt mir aktuell nur eine Lösung mit dem selbstgeschriebenen und hier herumgeisternden evt-Watch ein, das Ereignisse im Eventlog überwacht. Das Abmeldeereignis startet einen Batch, der den Rechner bsp. nach 20 Minuten herunterfährt. Das Anmeldeereignis startet einen Batch (ebenfalls mit Systemrechten), der ein eventuelles Abmeldescript killt. Hinweise zum evt-Watch findest Du per Suche hier im MB, über google oder die untenstehende Url. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.