TiTux 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, in unserer Domäne laufen 2 Domänencontroller. Auf beiden läuft ein DNS und beide sind auch Global Catalog Server. Nslookup arbeitet auch einwandfrei. Wenn ich nun den einen Server mit dcpromo herunterstufen möchte, fängt er erst einmal ganz normal an und dann kommt die folgende Fehlermeldung: Vorgang fehlgeschlagen. Grund: Der Versuch, das Computerkonto SERVER01$ auf dem Server server04.traffiQ.de zu konfigurieren, ist fehlgeschlagen. "Zugriff verweigert " Darunter steht dann noch: „Geben sie ein Konto an, das über Administratorrechte für die Gesamtstruktur „traffiq.de“ verfügt. Dann kann ich einen Benutzernamen, Passwort und die Domäne nochmals angeben. Ich habe den Administrator Account benutzt, mit dem ich auch an beiden Servern angemeldet bin. Der Administrator Account ist Mitglied in: Organisationsadmin, Schemaadmins und Domänenadmin. Also mehr Rechte kann er eigentlich nicht mehr haben wollen. An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter. Ich hab’s auch mit einem neu angelegten User probiert, der auch die ganzen Berechtigungen bekommen hat, brachte aber auch nichts. Das dcpromoui.log File häng ich hier jetzt lieber nicht an, es ist schon ziemlich groß, es sei denn, jemand kann damit mehr anfangen, als meiner einer. Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Es steht ausser Frage das das ein Rechteproblem ist. Melde Dich mit dem Konto an mit dem die DC erstellt bzw. hochgestuft wurden. Dann sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Servus, der DC wurde mit dem Administrator Konto zum DC damals hochgestuft und mit dem gleichen möchte ich ihn jetzt auch wieder runterstufen. Zudem hat der User sämtliche Rechte bekommen um auszuschliessen, dass ich auch keine wichtige Gruppe vergessen habe. Wäre echt Klasse, wenn hier jemanden noch etwas zu dieser Problematik einfallen würde, denn NTDSUTIL soll eigentlich die letzte Möglichkeit sein, um den DC sauber aus der Domäne rauszubekommen. Vielen Dank schonmal, Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 17. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2003 Wie sieht es eigentlich mit DNS aus. Läuft den nslookup sauber durch. Gib in den TCP/IP Eigenschaften des DC von dem Du ADS entfernen möchtest doch den DNS Server an der hinterher noch DC sein soll. Ich hatte auch schon mal das Problem. Ich habe dann alles im DNS überprüft uns siehe da es fehlte ein SRV Eintrag. Mit ipconfig /registerdns kannst Du den Server ja im DNS registrieren lassen. Hinterher mit nslookup nochmals überprüfen und dcpromo anschubsen. Wenn es wieder nicht klappen sollte würde ich den Server einfachplatt machen und neu installieren , wenn nicht noch etwas wichtiges drauf wäre. Gruß Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 18. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 Servus, ich hab's endlich geschafft :) Den KB Artikel hatte ich die ganze Zeit auf dem Server, warum ich das nicht gleich umgesetzt hab, kapiert wohl niemand. :suspect: Auf jedenfall geht es um das "Delegierungsprivileg". Dieses muss man der Gruppe Administratoren in den Richtlinien der Domänencontroller zuweisen. Danach einfach die Replizierung anstossen und dann funzt es auch mit dcpromo. KB Link Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 18. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2003 Welche Richtlinie? lokale Sicherheitsrichtlinie ? Und warum sollte ich den Dom Admins ein Privileg einräumen was sie doch schon haben. Poste doch bitte mal die Artikelnummer der KB. Das würde mich mal interessieren. Danke Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Servus BABA, der Link steht schon in meinem vorigem Posting unter "KB Link" sehr weit unten. Dort steht alles drin. Hier einfach nochmal: ARTIKELNUMMER DER KB Ciao Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke Rainer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.