Oskar2k 10 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein "Windows server 2003 SBS" als DC mit IP 192.168.0.1 und eine "Windows Server 2003 R2" als DC mit IP 192.168.0.3 Die Rollen liegen auf dem mit dem .0.1. Bei diesem Server ist uns das Netzteil komplett kaputt gegangen und wir mussten ein neues besorgen. Um die Zeit zu überbrücken haben wir den anderen DC als .0.1 eingestellt und DNS und DHCP eingeschalten so das sich die Clienten anmelden konnten und begrenz gearbeitet werden konnte. Nach dem das neue Netzteil eingebaut wurde und der SBS Server wieder ins Netzt gegangen ist (ips wieder zurück gestellt und DHCP und DNS deinstalliert, hat er die Arbeit auch wieder aufgenommen und ging fast normal weiter. Allerdings kommt es immer wieder vor das Clienten und Server "zielkontoname ist ungültig" bei der Anmeldung erhalten und dadurch sämtliche Rechte des ADs nicht bekommen. vielen Dank für jegliche Ideen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Wir haben ein "Windows server 2003 SBS" als DC mit IP 192.168.0.1 und eine "Windows Server 2003 R2" als DC mit IP 192.168.0.3Die Rollen liegen auf dem mit dem .0.1. Bei diesem Server ist uns das Netzteil komplett kaputt gegangen und wir mussten ein neues besorgen. Um die Zeit zu überbrücken haben wir den anderen DC als .0.1 eingestellt und DNS und DHCP eingeschalten Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum man das nicht grundsätzlich und schon immer aktiv hatte? so das sich die Clienten anmelden konnten und begrenz gearbeitet werden konnte. Aha, bei korrekter Konfiguration funktioniert das ohne händischen Eingriff wie oben. ;) llerdings kommt es immer wieder vor das Clienten und Server "zielkontoname ist ungültig" bei der Anmeldung erhaltenund dadurch sämtliche Rechte des ADs nicht bekommen. Was steht denn bei den beiden DCs im Eventlog? Vor allem Verzeichnisdienst und Dateireplikation? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oskar2k 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum man das nicht grundsätzlich und schon immer aktiv hatte? Du meinst den DNS? Nein, kein Grund, es war nur nicht angeschalten, da sich da keiner drum gekümmert hatte. Was steht denn bei den beiden DCs im Eventlog? Vor allem Verzeichnisdienst und Dateireplikation? bei dem kaputen steht: Quelle: NTDS Replication Kennung: 2042 Replikation ist über Tombstone-Ablaufzeit bei dem der an geblieben ist: Quelle: NTDS Replication Kennung: 2093 als Warnung Quelle: NTDS Replication Kennung: 1864 als Fehler Auf grund dieser Fehler habe ich auch schon auf dem der an geblieben ist ein repadmin /syncall /force was allerdings mit einem Fehler abgebrochen wurde, wo ich den genauen Wortlaut aber nicht mehr weis, aber sinngemäß so wie die andere Fehlermeldung "Zielkontoname nicht verfügbar" gruss Oskar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Wie lange war denn der Kaputte Server aus? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oskar2k 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 ca 18h gruss Oskar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Dann war aber vorher schon was schief. Gibts vorab auch schon Fehlermeldungen? Insgesamt ist es, wie du jetzt bemerkst, keine sinnvolle Idee mal die IP Adressen zu drehen und hinterher zu hoffen, dass sofort alles wieder funktioniert. Schau mal bei Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs wegen deiner Fehlermeldungen. Ich könnte mir vorstellen, dass du deinen einen DC einreißen kannst und neu hochstufst. Aber das ist mit den paar Infos bisher schwer zu sagen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oskar2k 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Ich denke du meinst mit einreißen, herrunterstufen und danach wieder hochstufen? gruss Oskar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Ja, nur zwischen "Einreißen" was auch immer du damit genau meinst und hochstufen sollte man schon wissen, was man tut. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oskar2k 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 dass du deinen einen DC einreißen kannst und neu hochstufst Waren deine Worte, ich weis auch nicht wie du es meintest ;) Aber ich belese mich gerade in sachen herrunterstufen und dann wieder aufstufen. Danke für die Idee erstmal. gruss Oskar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Waren deine Worte, ich weis auch nicht wie du es meintest ;) Ja, aber ich weiß, was ich tun würde. Da ich das bei dir nicht weiß, frag ich lieber nochmal nach. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oskar2k 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Nein, ich weis es nicht. Aber ich bin auf diesen Threat gestossen http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/dc-herunterstufen-127112.html mit diesem und den Rollen werde ich mich tiefer beschäftigen. Ich hoffe es klappt so. Vielen Dank gruss Oskar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Ich hoffe du fühlst dich nicht bedroht. ;) Bitte vorher genau lesen bevor du noch mehr kaputt machst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.