theroot 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo zusammen, ich habe hier ein eigenartiges Problem mit Excel auf einem Windows 2003 R2 Terminalserver mit SP2 der von einer physikalischen Maschine auf eine virtuelle unter Hyper V (2008R2 SP1) migriert wurde. Der Server wurde mittels hd2vhd und dann durch Installation der Hypervtools eingebunden und funktioniert eigendlich ganz gut. Geschwindigkeit der Anwendungen ist durchaus vergleichbar mit dem echtem Server oder sogar besser. Nur jetzt taucht ein eigenartiges Problem mit Excel (2003 SP3) auf. Wenn ich eine ca. 3 MB große Datei übers Netzwerk öffne dann dauert das 1 Minute (vorher 1-2 Sekunden). Wenn ich die Datei vorher kopiere und lokal auf dem WTS öffnen geht es richtig schnell. Es scheint also ein Netzwerkproblem nach der Migration zu geben? Hat da jemand eine Idee? Ein schnell mal neu aufgesetzter WTS unter HyperV hat das Problem nicht. IP, DNS und WINS sind Ok. Windows und Officeupdates sind alle installiert. Virenscanner wurde testweise deinstalliert. Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trials 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hi theroot, ich habe das gleiche Problem (Office 2003 Small Business auf Win XP SP3). Es muss mit einem der letzten Microsoft-Updates zusammenhängen. Alle PCs die über unseren WSUS auf den aktuellen Stand gebracht worden sind weisen diesen Fehler auf. Ein ungepachter PC braucht 2 Sek. um eine 200Kb große Excel Datei zu öffnen, während ein gepatchter PC >1Min. braucht. Liegt die Datei lokal auf dem PC wird sie sofort geöffnet. Hatte den Patch KB2541025 in Verdacht, hat sich aber nicht durch Deinstallation bestätigten können. Es sind noch zwei weitere Patches für Office an diesem Tag herausgekommen, hatte aber noch keine Zeit diese zu überprüfen. Möglicherweise liegt es auch an einem anderen Systenpatch. Aber es lässt sich meiner Meinung nach auf ein Update zurückführen. Poste mal dein Ergebniss , wenn du eins hast !!! Gruß Trials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Das Office Validation Tool ist Schuld: WSUS.DE - Microsoft Office File Validation Addin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trials 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Jau, das wars. BESTÄTIGT. Microsoft Office File Validation Addin. Habe es soeben testen lassen ! Danke Sunny61 P.S Wie ich gelesen habe soll es nicht über den WSUS deinstalliert werden könne. Werde das auch noch checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroot 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch noch eine weile gegoogelt und konnte mit einem Registrieeintrag das Problem beheben. Hier ein Link: Excel 2003 Office File Validation (OFV) opens workbooks slower across the network Vielen Dank nochmal. Gruss theroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.