Klaus Schulz 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo zusammen, ein Phänomen das ich logiscch nicht nachvolziehen kann, vielleicht steh ich auf der Leitung und einer von euch kann mich runterschubsen :-) Es handelt sich um ein kleines Netzwerk mit einem SBS2008 Server und 5 Clients. Lage: Der Server baut keine Verbindung mehr über das Gateway zum Internet auf! Im Netzwrk und Freigabecenter steht: Zugriff: nur Lokal und bildlich ist die Verbindung zum Internet mit einem X gekennzeichnet. Es wurde nach meinen Wissens keine Änderungen am Server durchgeführt, ausser die aktuellen MS Patche. Der Server besitzt eine NIC mit 4 IP Adressen (wird benötigt für SMTP Routings) 10.1.10 bis 10.1.1.13 - Ping vom Gateway aus zum Server 10.1.1.10 keine Response 10.1.1.12 Response 10.1.1.13 Response - Ping vom Server zum Gateway 10.1.1.11 keine Response - ping von einem Client zum Server 10.1.1.10 Response 10.1.1.12 Response 10.1.1.13 Response Durchgeführte Aktionen: - Telekom Router gebootet - Gateway gebootet - Switch gebootet - Server mehrmals gebootet - Netzwerkabel getauscht - Anderen Port am Switch benutzt Das Gateway auf Factory Default gesetzt und eine Regel eingebaut "Alles von LAN ins WAN ist erlaubt" Internet Verbindungen aller Clients ins INet funktionieren (Nach der Erweiterung der TCP Einstellung um einen externen DNS Server) Verbindungen ins Internet und vom Internet zum Client funktionieren. So und der Oberklopfer! Aus totaler Verzweiflung habe ich ein Restore des Server von einem Backup vor 4 Wochen erfolgrreicch durchgeführt (Damals keinerleiProbleme). Was soll ich sagen? Keine Änderung slebe Meldung im Netzwerk und Freigabecenter. Ich vertehs nimmer! LG Klauss Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hi. Der Server besitzt eine NIC mit 4 IP Adressen (wird benötigt für SMTP Routings) 10.1.10 bis 10.1.1.13 Kannst du das einmal genauer erklären? ... und hast du schon einmal die Netzwerkkarte getauscht? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.