Peter Z 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hi Community, ich habe ein Problem. Wir setzen noch einen Exch 2003 ein. Seit neustem haben wir ein paar Outlook 2010 Clients zum testen. Das einrichten von Outlook funktioniert ohne Probleme und Mails senden oder empfangen auch. Was uns aber Probleme macht ist das Autodiscover. Wir bekommen dann ab und zu folgende Meldung: http://support.mva.ch/wp-content/uploads/2010/05/exchange-autodiscover.jpg Wir können klicken was wir wollen das macht keinen Unterschied. Das PRoblem ist aber das dann Outlook in so ne Art Offline Modus geht. Erst wenn wir dann den Exchange neu starten verbindet sich Outlook auch wieder. Wie kann ich den dieses Autodiscover abschalten? So dass ich nicht dauernd den Dienst neu starten muss? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Autodiscover kann man eigentlich nicht wirklich abschalten. Outlook 2010 an Exchange 2003 ist auch nicht so prall. Was genau zeigt er denn an als Zertifikatsnamen? Ich tippe mal, dass ihr nen Catchall DNS habt, der autodiscover.domain.ch annimmt und dort stimmt das Zertifikat nicht (meist eins vom Provider oder ein domain-Zertifikat). Man könnte per GPO den https Check vom Autodiscover abschalten, oder man legt sich intern einen host (autodiscover.domain.ch) mit passendem Zertifikat an. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Z 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Also wir haben Richtung Autodiscover noch garnichts eingerichtet da wir bis dato damit nichts zu tun hatten :-) Also kein DNS usw. bisher angelegt. Bzw. Zertifikat erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Also wir haben Richtung Autodiscover noch garnichts eingerichtet da wir bis dato damit nichts zu tun hatten :-) Also kein DNS usw. bisher angelegt. Bzw. Zertifikat erstellt. Gib mal xhy.deindomain.ch ein. Wahrscheinlich landest du auf einer Webseite des Providers, richtig? Dann hast du dein Problem. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Z 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Also der Exch Server steht ja bei uns im Haus. So wie die Clients auch. Sind im selben Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Z 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Was müsste ich den tun um des HTTPS in der GPO zu deaktivieren. Das müsste uns ja wahrscheinlich schon helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Also der Exch Server steht ja bei uns im Haus. So wie die Clients auch. Sind im selben Netz. Rede ich irgendwie in einer fremden Sprache für dich, oder was genau hat diese Aussage mit meinen Antworten zu tun? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Was müsste ich den tun um des HTTPS in der GPO zu deaktivieren. Das müsste uns ja wahrscheinlich schon helfen. Let me google that for you such dir was aus. Allerdings ist mein anderer Vorschlag wahrscheinlich der einfachere. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Z 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Rede ich irgendwie in einer fremden Sprache für dich, oder was genau hat diese Aussage mit meinen Antworten zu tun? Bye Norbert Wollte dir nicht zu nahe treten. WElcher andere Vorschlag? Bzw. sag mir doch einfach was das beste und einfachste wäre. Vielen Dank PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Lies doch einfach die erste Antwort. Wieviele Lösungsvorschläge stehen drin? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Z 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 2 Einmal HTTPS ausschalten Einmal Host anlegen Ich seh schon. Wieder sehr kompetent und freundlich hier alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 (bearbeitet) Ich starte noch mal einen Versuch MSXFAQ.DE - Autodiscover Interessant ist es für dich ab: Da stellt sich natürlich die Frage was Firmen ohne Exchange 2007 machen, die Outlook 2007 einsetzen Ganz unten ist es per Registry abschaltbar, aber ich rate davon ab, da spätestens mit Einführung von Exchange 2007/2010 sowas immer vergessen wird und dann funktionieren diverse andere Funktionen auf einmal nicht mehr, die man nicht so einfach troubleshooten kann. Bye Norbert PS: Nimms nicht persönlich, liegt an mir. ;) bearbeitet 8. Juli 2011 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Moin, um Mal deutlich zu machen, worauf Norbert in seiner ersten Antwort raus wollte: Ein ein interner Client im MSIE die Adresse "https://autodiscover.domain.ch" aufruft - wo genau landet er dort. Dort landet auch Outlook und das ist vermutlich nicht gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.