maeck 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo, wir möchten gerne mehrere alte Nameserver aus unseren DNS-Zonen entfernen. Bisher gehe ich dan in der Forward-Lookupzone auf die entsprechende Zone "domain.local" -> rechts Klick -> Eigenschaften und entferne im Reiter "Namenserver" den Eintrag. Das gleiche dann nochmal in der Reverse-Lookupzone. Da wir mittlerweile ca. 60 Zonen haben, ist das ganz schön mühsam. Gibt es dafür einen einfacheren (gescripteten) Weg oder müssen wir immer wieder in den sauren Apfel beißen? Gruß maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Moin, du suchst dnscmd. Dnscmd (Und ich verrate dir nicht, mit welchen Suchbegriffen du bei Ging und Boogle darauf gekommen wärest.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Danke Nils! :) Die Liste der Befehle ist ja nicht gerade klein. Kannst du mir noch einen Tipp geben, mit welchem Befehl ich an mein Ziel komme? Beim Drüberschauen scheint mir dnscmd /unenlistdirectorypartition in Frage zu kommen, aber ich bin mir unsicher. Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ich habe nun einen Nameserver einer Zone löschen können, mit dnscmd [i]servername [/i]/RecordDelete [i]Zone [/i]@ NS [i]nameserverxy.zone.de[/i]. Wie schaffe ich es, den Nameserver "nameserverxy" aus allen Zonen zu entfernen? Gibt es eine WildCard für alle Zonen (sowas wie *) oder muss ich das ganze in eine Batch-Datei packen, alle Zonen auslesen und dann rekursiv alle Zonen abklappern und den Eintrag löschen? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Excel ist dein Freund. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Oder Powershell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.