Manfred von Ric 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo! Ich versuche die Treiber für XP zu installieren auf einem HP 4730S Notebook. Die Liste der Treiber für dieses Notebook für XP die HP bereit stellt ist recht lang. In dem Notebook ist eine Sandy Bridge (vermutlich mit Grafikeinheit) und zusätzlich eine ATI HD6490M. Beide Geräte werden im Gerätemanager als "Videocontroller (VGA-Kompatibel)" gelistet und für beide schaffe ich es nicht, die Treiber zu installieren. Der Intel Treiber bricht mit der Meldung ab: Eine der erforderlichen Komponenten konnte nicht gefunden werden. Die Software von ATI läßt sich installieren - ohne Fehler. Die Treiber passen aber nicht für das Gerät im Gerätemanager. HP hat mir bereits Links zu Treiber gesendet, das sind aber im wesentlichen die gleichen die sowieso auf der HOmepage liegen. Windows ist aktuell, auch das NETfx. Da muss es einen Trick geben, ich bin sicher, dass die Installation bereits jemand geschaff hat. Ohne die passenden Treiber ist die Grafikkarte elendig langsam und es stehen nur zwei Auflösungen (800x600 und 1024x768) zur Verfügung. Beide recht unscharf. Manfred von Richthofen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Treiber HP: HP ProBook 4730s Notebook PC - Download von Treibern und Software - HP Business Support Center Treiber für ATI: ATI Radeon Ob der funktioniert, kann ich nicht sagen. ATI/AMD bietet keine Treiber für Notebooks an. Bei HP gibt es auch keinen Treiber für ATI für XP. Der Treiber HP ProBook 4730s Notebook PC - ist nur für Windows 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Ob der funktioniert, kann ich nicht sagen. ATI/AMD bietet keine Treiber für Notebooks an. Bei HP gibt es auch keinen Treiber für ATI für XP. Sicher bietet AMD Treiber für Notebooks an, aber eben nur für Vista/Win 7. XP Treiber muss der OEM Partner liefern, in dem Fall HP. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Ich hatte mich natürlich auf den konkreten Fall konzentriert. Also bei AMD XP & Notebook ausgewählt. In den Release Notes zum verlinkten Treiber steht es übrigens dann doch etwas anders ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 @zahni: Im Prinzip war es eigentlich schon immer so, dass die "normalen" Catalyst Treiber sich auch auf Notebooks installieren ließ, allerdings nur für Radeon Mobility Referenzchips. Hatte also ein OEM Partner für sein Notebook besondere "Features" oder ein abgewandeltes Grafikbios verwandt, so wurde dies (durch Änderung der Hardware-ID's) vom Treiber nicht mehr unterstützt. Aktuell findet man, wie bei nVidia schon länger, eine Mobility Variante des Catalyst Treibers bei dem AMD/ATI aber vorher mit einem kleinen Tool die Hardware überprüft und dann über dieses Tool den Mobility Treiber herunterlädt: Das Tool nennt sich "catalyst_mobility_32-bit_util.exe" (gibts auch in einer 64-bittigen Variante) und findet sich dort: Win7/Vista 32-bit Win7/Vista 64-bit Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Ist mir bekannt. Er wollte aber einen XP-Treiber haben, siehe 28041: Informationen zu Treibern für ATI Mobility Für einen bestimmten NVS-Chip aus einem Toshiba-Notebook aus der Fa. gibt es übrigens bis heute keine aktuellen Treiber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, Sorry wenn ich diesen Thread nach oben schiebe. @Manfred von Ric sitze vor dem selben Problem hast du eine Lösung gefunden? Ich hätte da noch eine andere Frage kannst du mir vielleicht sagen welcher Treiber auf der HP Seite für welches Gerät steht? Möchte nicht unbedingt alles Wahllos runterladen und Installieren. gruß und danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Die beiden Links von mir hast Du aber gesehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 ja die Probier ich schon aus. bei der Ersten Installation brach das ganze mit Fehler ab, denke liegt daran weil kan .NET drauf ist das mach ich nachher noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
corradonet 10 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Der angebotene ATI Treiber für Radeon Karten läßt sich wie schon geschrieben zwar installieren, jedoch funktioniert der Treiber nicht. @Blackshadow: Bei mir fehlt noch der Videocontroller :-) und der Sound funktioniert zwar, aber auch hier noch das Ausrufezeichen. Ist natürlich auch ein wenig abhängig was bei dir verbaut wird, aber ich habe ansonsten folgende Treiber heruntergeladen: IDT Audio Atheros Bluetooth Atheros 2011 WLAN Realtec LAN Micron Kartenleser Synaptics Touchpad USB3 Hostcontroller Webcam Treiber Intel Chipsatz Fingerprint Dann bleiben leider noch die 4 restlichen stehen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo, also den ATI Treiber von oben hab ich versucht. nach dem Neustart sieht die Grafik aber immer noch nicht anders aus, und lt. Gerätemanager beide VideoControler ein Ausrufezeichen dran. Hab ich was vergessen oder übersehen? gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Dann solltest Du eben auf den ATI-Treiber verzichten. Funktioniert denn der Intel-HD Treiber ? Wie wäre es einfach mit Windows 7. Lt. HP gibt es ja keine Treiber für den ATI Chip für XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo, ne den hab ich nicht versucht. Warum Intel Installieren wen ATI drin steck? Hab ich was verpassr? :confused: gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Weil das Ding 2 Controller hat. Wir hatten dazu gerade einen anderen Thread. Intel für den Normalbetrieb, ATI schaltet bei 3D zu. Darum sieht Du auch 2 Controller im Gerätemanger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 :eek: ok irgend wie ist das ned mein tag. Danke ich versuchs. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.