dormi98 15 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo zusammen! Habe hier mal wieder ein spannendes Problem, für das ich bis jetzt keine Lösung fand obwohl es mir garnicht abwegig vorkommt. Hoffe es weiß jemand von euch Rat. Situation: 1 SBS 2011 mit 10 Usern. Der MX Record zeigt auf einen ISP wo es für 20 User Mailboxen gibt. Die Nachrichten werden für die 10 User die am SBS liegen per POP3 Connector abgerufen. Die übrigen 10 Benutzer rufen Ihre Mails selbst vom ISP ab. Diese Variante wurde gewählt, um 10 SBS CALs zu sparen, da die besagten Benutzer wirklich nichts anderes brauchen als selten mal ein Mail. Problem: Sendet ein SBS User an einen der 10 nicht auf dem SBS angelegten User eine Nachricht so bekommt er klarerweise einen NDR, da sich Exchagne ja für die domain zuständig fühlt und den User nicht kennt. Frage: Kann ich Exchange irgendwie beibringen, dass Nachrichten an bestimmte User an einen bestimmten Smarthost gesendet werden, auch wenn es Nachrichten mit an eine authorative Domäne sind? Ich habe es schon über die Transportregeln und mit einem Sendeconnector versucht, bin aber gescheitert. Danke schon mal im Voraus. PS: Weil ja immer gegen den POP3 Connector gewettert wird. - Ja, ich bin mir über die Nachteile bewusst und normalerweise verwende ich ihn auch nicht. In diesem Fall sehe ich aber keine wirklich sinnvolle Alternative, sofern nicht doch die 10 CALs nachgekauft werden. Wenn aber sinnvolle Alternative besteht, freue ich mich darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo. Der Suchbegriff zu deiner Anforderung lautet Shared Namespace. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Vielen Dank! - mit dem richtigen Suchbegriff klappts auch! Noch der vollständigheit halber was zu tun war: 1. Die authorative Domäne zu einer internen Relay Domäne ändern. 2. Alle externen als Kontakte anlegen. Fertig. Problem gelöst - Thred closed Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 2. Alle externen als Kontakte anlegen. Das aber nur, damit die externen im Adressbuch auftauchen. Für das Routing ist es nicht erforderlich. BTW: Falls der Server mit den externen nicht der Smarthost ist, solltest Du einen weiteren Sendeconnector einrichten, spart den langen Weg durch das Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.