Bender 10 Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Community, ich habe in einer Testumgebung das Problem das die Clients keine aktuellen IP-Adressen an den DNS Server senden. Ich habe daher auf einem Client folgendes probiert: ipconfig /registerdns Im Eventlog erhalte ich dann diese Meldung: Event Type: Warning Event Source: DnsApi Event Category: None Event ID: 11163 Date: 09.07.2011 Time: 19:02:40 User: N/A Computer: STUCL03 Description: The system failed to register host (A) resource records (RRs) for network adapter with settings: Adapter Name : {5233253D-7E9D-4881-857B-644CC2EF8B61} Host Name : stucl03 Primary Domain Suffix : DEMO.local DNS server list : 192.168.12.21 Sent update to server : 192.1.1.1 IP Address(es) : 192.168.12.102 The reason the system could not register these RRs was because the DNS server failed the update request. The most likely cause of this is that the authoritative DNS server required to process this update request has a lock in place on the zone, probably because a zone transfer is in progress. You can manually retry DNS registration of the network adapter and its settings by typing "ipconfig /registerdns" at the command prompt. If problems still persist, contact your DNS server or network systems administrator. For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Data: 0000: 2d 23 00 00 -#.. Laut dem Eventlogeintrag schickt er das Update an 192.1.1.1. Diese IP Adresse habe ich aber nicht in meinem Netzwerk. Ich habe alle im 192.168.12.x Netz. Woher kann diese IP-Adresse kommen? Auf meinem DNS Server ist Forward und Reverd Lookup Zone konfiguriert. Bei der Scope Eigenschaften im DHCP folgendes: - Enable DNS dynamic updates according to the settings below - Dynamically update DNS a and PTR records only if requested by the DHCP clients - Discard A and PTR records when lease is deleted Schöne Grüße Bender Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hi, der DNS-Server ist auch ein Windows System? Hast du schon einmal bei Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs nach geschaut? Des Weiteren wenn der Client die IP-Adresse per DHCP bezieht, würde ich an dieser Stelle ansetzen und die Einstellungen am DHCP Server prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo Bender, lösche mal die alten A-Einträge für diese Clients. Oder schau mal bei eventid.net vorbei, falls das nicht geholfen hat: Event ID 11163 Source DnsApi Da wirst Du sicherlich fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.