peterg 15 Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 MS SBS 2008 SP2 Exchange 2007 Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer e-Mail Adresse. Sendet Herr Huber (huber@xx.de) an einen externen Mitarbeiter (meier@xx.de) aus der gleichen e-Mail Domain kommt nix an. Herr Meier hat KEIN Exchange Konto am Server. Sendet Herr Huber an eine andere Adresse (fischer@yy.de) kommen Mails an. Es geht noch weiter. Selbst intern (beide e-Mail Adressen sind am Exchange Server) kann Herr Huber genau an EINE Adresse "Friedrich" keine Mails senden. Anders herum geht es aber! Es kommt folgende Meldung: Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten: Friedrich (friedrich@xxx.de) Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator. Die Adresse ist aber vorhanden! Ich habe mal gegoogelt und das soll was mit Blacklists zu tun haben. Aber warum passiert das auch intern? Ich habe dann mal die Domain bei MultiRBL.valli.org - Blacklist, Whitelist and FCrDNS check tool eingegeben: DNSBL Informationallist Test - Listed bei Abuse.net DNSBL Combinedlist Test - rfc-ignorant.org whois - Listed Was kann ich tun? Kann ich was am Exchange einstellen? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo. Das hat nichts mit Blacklist zu tun, sonder damit, dass sowohl am Exchange auch als extern die gleiche Domäne existiert. Die Stichwort dafür lautet Shared Namespace. Such mal hier am Board danach, gibt genügend Beiträge dazu. Wenn die Domäne trotzdem auf einer Blacklist steht, dann ist das wieder ein eigenes Problem, dem du nachgehen solltest. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Günther hat zwar recht damit, dass es kein Blacklist-Problem ist, trotzdem solltest Du Dich auch hierdrum kümmern: Ich habe dann mal die Domain bei MultiRBL.valli.org - Blacklist, Whitelist and FCrDNS check tool eingegeben: DNSBL Informationallist Test - Listed bei Abuse.net DNSBL Combinedlist Test - rfc-ignorant.org whois - Listed Es gibt schon einige, die rfc-ignorant auswerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo, aber warum gibt es nur Probleme mit einer e-Mail Adresse? Und warum auch intern nur in eine Richtung? Nach meinen Info ist das Problem auch neu. Es hat also schon mal alles funktioniert. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Moin, leider ist Dein Text oben zimlich durcheinander, soll heißen: Es ist nicht wirklich klar, wer an wen nicht senden kann. Sendet Herr Huber (huber@xx.de) an einen externen Mitarbeiter (meier@xx.de) aus der gleichen e-Mail Domain kommt nix an. Das ist genau das, was Günther meint. Der Rest ist so verworren: Er sendet an fischer@yy.de und bekommt eine Fehlermeldung von friedrich@xxx.de. Was ist denn yy.de und ist xxx.de das gleiche wie xx.de. Du verschleierst die Domänennamen, das ist Dein gutes Recht, aber Du nimmst und damit die Chance, irgendwas nachvollziehen zu können. Wir können das weder von außen prüfen, noch können wir Deine Angaben deuten. Klar, warum Hilfe schwer wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo. Nachdem du uns keine ordentliche Beschreibung des Systems lieferst, denke ich einmal für dich mit: - Die Mails an den Exchange werden über den POP3 Connector des SBS zugestellt - Herr Huber hat ein Exchange Konto und hat auch im Outlook ein Exchange Konto konfiguriert - Herr Maier hat das POP3 Konto beim Provider. Im Outlook sind als POP3 / SMTP Server die Daten beim Provider hinterlegt. Wenn dies Situation zutrifft, dann kann ohne die Konfiguration eines Shared Namespace Herr Huber an Herrn Maier keine E-Mail senden. Wenn es eine andere Konfiguration als die von mir beschrieben gibt, dann teile uns das bitte mit. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Sorry für das Durcheinander! 1. Mails an Exchange erfolgt über das Programm POPcon - funktioniert einwandfrei. 2. Herr Huber hat ein Exchange Konto und hat auch im Outlook ein Exchange Konto konfiguriert - korrekt 3. Herr Maier hat das POP3 Konto beim Provider. Im Outlook sind als POP3 / SMTP Server die Daten beim Provider hinterlegt. - korrekt - alle e-Mail Adressen (im Exchange und die Externen User) sind beim gleichen e-Mail Provider. Es gibt zwei Arten von externen Usern! a. Der externe User hat eine e-Mail Adresse und ruft diese über Outlook POP3/SMTP beim Provider ab und hat KEINEN Account am Server. Dieser User kommt nie ins Büro. b. Der externe User hat eine e-Mail Adresse und ruft diese ebenfalls über Outlook POP3/SMTP beim Provider ab und hat EINEN Account am Server. Im Exchange steht hier nur als e-Mail Adresse xxx.domain.local und nicht die eigentliche e-Mail Adresse. Dieser User kommt selten ins Büro und möchte aber auf die Serverdaten zugreifen. Daher braucht er einen Serveraccount. 4. Abgesehen davon teilen sich zwei Organisationen den Server. :-) Und natürlich mit unterschiedlichen e-Mail Domains. Aber erst mal das eine Thema. ------------------------------ Ich habe jetzt einen zusätzlichen SEND-Connector mit Usage-Typ "Internet" angelegt. Damit habe ich nun zwei Sende-Connectoren. Stimmt das dann? ---------------- Noch was: Aber warum kann rein intern EIN bestimmter User keine Mail an genau einen anderen User verschicken? Beide User haben einen Serveraccount und e-Mail Adressen im Exchange! -> huber@domain.de kann keine Mail an Friedrich@domain.de verschicken. Da kommt dann die Fehlermeldung: Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Umgekehrt funktioniert es aber!!! Hoffentlich ist jetzt nicht alles noch verwirrter :-) Danke für Eure Nachsicht. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo. Herr Maier hat das POP3 Konto beim Provider. Im Outlook sind als POP3 / SMTP Server die Daten beim Provider hinterlegt. - korrekt - alle e-Mail Adressen (im Exchange und die Externen User) sind beim gleichen e-Mail Provider. Gut, wie schon geschrieben benötigst du dafür die Shared Name Space Konfigruation, damit Huber an Maier eine Nachricht senden kann. Der externe User hat eine e-Mail Adresse und ruft diese ebenfalls über Outlook POP3/SMTP beim Provider ab und hat EINEN Account am Server. Im Exchange steht hier nur als e-Mail Adresse xxx.domain.local und nicht die eigentliche e-Mail Adresse. Dieser User kommt selten ins Büro und möchte aber auf die Serverdaten zugreifen. Daher braucht er einen Serveraccount. Dann ändere dies und konfiguriere Outlook Anywhere, damit gibt es auch hier kein Probleme. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo, ich verstehe aber noch immer nicht wieso bei einem internen User zu EINEM bestimmten anderen internen User die Fehlermeldung kommt. Das hat doch nichts mit Shared Name Space Konfiguration zu tun? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hi. Bitte führe doch einen Schritt nach dem anderen aus, dann kann man weitersehen. Und meiner Meinung nach sind die 2 von mir angeführten Punkte am wichtigsten. Ist wie beim Auto. Du kannst erst dann feststellen warum das Ding nur 80 fährt, wenn das grundlegendste Problem - leerer Tank - behoben wurde ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Ist wie beim Auto. Du kannst erst dann feststellen warum das Ding nur 80 fährt, wenn das grundlegendste Problem - leerer Tank - behoben wurde ;) Off-Topic:Cool, du kannst noch 80 km/h fahren, wenn der Tank leer ist, nicht schlecht! Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo, für Outlook Anywhere benötige ich eine feste IP oder? Die gibt es nicht und wird es leider nicht geben. Der Internezugang geht über das sog. Kirchennetz und da gibt es keine festen IPs. Aber die Webseite und e-Mail läuft über 1&1. Da habe ich gelesen, dass man was mit Subdomain und A-Record machen kann. Stimmt das? Gruß Peter - bin ja willig! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hi. für Outlook Anywhere benötige ich eine feste IP oder? Nein, das klappt auch mit DNYDNS - SBS 2008 / SBS 2011 und DynDNS | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, leider bekomme ich den Zugriff zum Test über OWA nicht hin. Ich habe alles gemäß der Anleitung gemacht. Nach der Konfiguration kommt noch die Meldung, dass der Server die Ports 25, 80, 443, 987 nicht öffnen kann und man dies selbst beim Router machen muss. Habe ich dann zum Test gemacht. Die Serverfirewall ist deaktiviert. DynDNS funktioniert. Das ist im Router integriert und der Status ist "good". Ich habe dann selbst die Einträge bei DynDNS gepüft. Paßt, sind aktuell. Leider funktioniert der Zugriff auf OWA nicht. Es kommt die Meldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden. Woran kann es liegen? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, leider bekomme ich den Zugriff zum Test über OWA nicht hin. Aha. Nach der Konfiguration kommt noch die Meldung, dass der Server die Ports 25, 80, 443, 987 nicht öffnen kann und man dies selbst beim Router machen muss. Habe ich dann zum Test gemacht. Die Serverfirewall ist deaktiviert. Ausser Port 443 ist für OWa/Outlook Anywhere usw. auch nichts notwendig. Leider funktioniert der Zugriff auf OWA nicht. Es kommt die Meldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden. Woran kann es liegen? Hmm laß mal Glaskugel polieren. Funktioniert den OWA von intern? Wenn ja, dann macht wohl dein Router/Firewall was falsch, oder das Kirchennetz läßt https eingehend nicht zu dir durch. Läßt sich schwer von aussen sagen. (schick doch mal ein Stoßgebet ;)) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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