Netscape 11 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hi, ich habe einige Dateien die ich umbenennen muss, weil im Datei/Ordnernamen Sonderzeichen enthalten sind. Die Daten kommen von einem MAC wo diese nicht stören. Um die Dateien aber auf Windows kopieren zu können, muss ich die Sonderzeichen entfernen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Dateien keinen Suffix haben. Also z.B. ein JPEG aber ohne die Endung .jpg Wie kann ich die Sonderzeichen automatisch aus den Dateien entfernen und den Suffix anhängen? Ich habe es bereits mit dem Apple Automator probiert, klappt auch wunderbar, solange die Dateien den Suffix haben. Sobald der fehlt, werden die Sonderzeichen nicht mehr entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo, Um welche Sonderzeichen gehts denn? Mit welcher Scriptsprache willst du es denn machen und was hast du schon? blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 18. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Hi. Wie wäre es, die Dateien bzw. Verzeichnisse auf dem Mac für einen Zugriff durch Windows freizugeben und dann ein Rename-Tool darüber laufen zu lassen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo,Um welche Sonderzeichen gehts denn? Mit welcher Scriptsprache willst du es denn machen und was hast du schon? blub Sonderzeichen hat´s alle möglichen: : / \ | < > $ ? Copyright Symbol Ich hatte mir das wie gesagt, im Apple Automator zusammengebastelt. Aber da habe ich noch das Problem mit dem nicht vorhandenen Suffix bei einigen Dateien. Vom Windows Rechner kann ich die Dateien nicht umbenennen weil Windows die Dateinamen mit Sonderzeichen nicht lesen kann. Ein Ordner mit / im Namen wird dann so angezeigt Test~5242. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Also ich sehe da keine andere Möglichkeit, als das direkt auf dem MAC zu machen. Die Frage wäre, wie man die Dateiendungen automatisiert hinbekommt. Sind es denn viele Dateien ohne Dateiendung? ...vermutlich wärst Du mit der Frage in einem MAC-Forum besser aufgehoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.