Samoth 32 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal Eure Hilfe bei einer verzwickten Angelegenheit. Ich sitze hier vor einem Windows 7 Home Premium (64 bit) Acer Aspire X3900 PC. Dieser kann seit einigen Tagen keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung mehr aufbauen. Zu Beginn dachte ich, dass es einfach wird, aber leider ist dem nicht so. Das Statussymbol für die Netzwerkverbindung zeigt ein rotes X mit der Mouseover-Meldung: "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Der PC scheint das Kabel noch nicht einmal zu erkennen! Nachdem der Rechner mit äußerst vielen Programmen bestückt ist, scheue ich (noch) eine Neuinstallation. Achtung, jetzt kommts: Weiterhin habe ich dann mit einer aktuellen Knoppix-CD gebootet. Hier bekommt der PC eine IP, ich kann pingen und surfen. Ich dachte mir, dass ich das Problem vielleicht mit einer WLAN-Lösung umgehen kann und testete einen AVM-Stick. Doch auch hier ist ein Aufbau zu Verschiedenen WLANs nicht möglich. Was ich bereits getan habe: - Ursprüngliches Kabel an meinem Notebook: Geht sofort - Neues Kabel zum PC: klappt nicht, gleiche Meldung - Komplett anderes Netzwerk (Router, Switch,...): klappt nicht, gleiche Meldung - NIC-Treiber aktualisiert: keine Besserung - NIC deinstalliert/neu installiert: keine Besserung - Start im abgesicherten Modus inkl. Netzwerk: gleiche Meldung Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte? Liebe Grüße und vorab herzlichen Dank! :-) Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, ist möglicherweise die Buchse defekt, hat einen Bruch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, ist möglicherweise die Buchse defekt, hat einen Bruch? Hallo lefg, ich denke nicht, dass die Buchse defekt ist. Es geht ja mit Knoppix und am Kabel wackeln veränderte diesen Zustand nicht. Zudem würde es das Problem mit dem WLAN auch nicht erklären. Gruß Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, steht im Netzwerk- Freigabecenter bei Netzwerk Heimnetzwerk? Gruss, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo,steht im Netzwerk- Freigabecenter bei Netzwerk Heimnetzwerk? Gruss, Christian Hallo Christian, da ich nicht sicher bin, ob ich dir die richtige Antwort geben würde, habe ich einen Screenshot erstellt. Vielleicht beantwortet das deine Frage? Gruß Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Geht wieder! Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade - Windows Anleitungen und FAQ Mein Dank an euch beide :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Danke für Deine Rückmeldung. Aber wahrscheinlich hätte auch ein Zurücksetzen des TCP/IP-Stacks ausgereicht: How to reset Internet Protocol (TCP/IP) Also: netsh int ip reset resetlog.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ach ja: Natürlich in einer Admin-Shell. Hier auch noch mal in klickibunti: http://router-faq.de/index.php?id=win7&win7=ipreset Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Guten Morgen iDiddi, DANKE für den Vorschlag! Ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich es nun leider nicht mehr testen kann :-s. Lege mir deinen Link aber in die Bookmarks... wer weiß, was da noch kommt. Viele Grüße Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
WinSie 10 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hi Leute, Problem ist zwar hier schon gelöst, aber weil es irgendwie passt: Unsere User haben zeitweise (alle paar Wochen mal) das Prob das auch keine LAN-Connection hergestellt werden kann. Aber nur bei Notebooks. Fährt ganz normal hoch, aber trotzdem kommt die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" obwohl das LAN-Kabel eingesteckt ist. Das Deaktivieren und Aktivieren der LAN-Verbindung sowie ein Reboot hat nie was gebracht. Bis ich mal den Akku rausgenommen und ein paar Sekunden gewartet hab. Notebook gebooted und dann funktioniert alles wieder... :confused: Unsere User haben ihre Notebooks immer in der Docking-Base und werden daher immer geladen. Wie auch immer, das mit dem Akku rausnehmen funktioniert. Keine Ahnung warum... ihr vielleicht :rolleyes:? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Bei HP hatte ich mal ein ähnliches Problem, das sich mit einem BIOS-Update beheben ließ. Hast du aber sicher schon gemacht, oder? Ich hätte jetzt noch ins Blaue geschossen und auf Energieeinstellungen der NIC im Gerätemanager getippt, aber das wird es wohl kaum sein, da dein Problem selbst nach einem Neustart noch besteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WinSie 10 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hab ich vergessen zu erwähnen: Es sind HP-Notebooks... ;) BIOS-Update haben wir bisher noch nicht gemacht. So gesehen ist es ja auch kein "Prio 1"-Problem. Zumindest ist es etwas das auch ein User selber lösen kann :D, zumindest die meisten... Außerdem kommt das vielleicht alle zwei, drei Monate mal vor. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.