Pazuzu 10 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo, ich habe ein Problem mit einem Netzwerk. Es sind 3 WinXP Prof Rechner und ein Windows 7 Pro x64 und ein Linux Server. Bis Freitag Nachmittag funktionierte alles tadellos. Die Rechner konnten auf die Freigaben auf dem Server zugreifen, sie konnten auch Daten untereinander durch die freigegebenen Ordner tauschen. Jetzt geht plötzlich nur noch per IP. Wenn ich eine Freigabe von "\\hostname\freigabename" auf "\\192.168.1.5\freigabename" verändere, dann geht es wieder. Aber nur per IP eben. Natürlich sind alle Rechner im selben Subnetz, auch die IPs sind fest und alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe namens "FRYGROUP". Was noch seltsam ist - zwei Rechner können sich sehen. Das ist ein XP und ein benachbarter Win7 Pro. Doch die bleiben "unter sich". Sowas passiert mir zum ersten mal und ich bin recht ratlos, ich musste ja nie einen WINS Server installieren, wozu auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hi. Lass den Linux-Server als WINS arbeiten und konfiguriere ihn zum Local Master Browser. Steht alles in der SAMBA-Doku oder zum Beispiel hier. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Nunja, ist natürlich womöglich machbar. Allerdings ist das Problem, daß das gleiche Problem weiterhin auftritt, wenn der Linux Server ausgeschaltet ist! Und genauso ist es, wenn ich je einen Rechner ausmache, den Rest aber laufen lasse. Also ist die einzige Konstante im Netzwerk die Fritzbox und die Drucker, Switches, Kabel. Kann es an der Fritzbox liegen? :confused::confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Die Fritz!box hat wohl kein DDNS. Das bleibt DIr nur, aus allen PC's in der datei hosts alle Rechner mit IP-Adresse einzutragen. Alternativ bietet die HomeGroup-Fuktion von Windows 7 an . Aber nur, wenn alle PC's Windows 7 verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo, aller Erfahrung nach: Solch eine Veränderung geschieht nicht plötzlich, nicht von allein, i.d.R. wurde etwas verändert, umgestellt, abgestellt, nur hat man das vergessen, kann das nicht zuordnen oder jemand anders hat gefummelt. Das "Sehen" der Rechner in der Netzwerkumgebung: Es kann so ungefähr 13 min dauern, bis die Browserlist vollständig und angezeigt. Wurde eventuell NetBIOS over TCP/IP deaktiviert oder "überflüssige" Dienste? Wurden Updates gemacht? Wurden die Ereignisnzeigen der Rechner schon mal inspiziert? bearbeitet 13. Juli 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ok, dann muss ich das mal anschauen. Alle Ereignisprotokolle meine ich. Es wurden Upates gemacht, aber schon länger her, noch vor diesen Ereignissen. Und es waren nur Windows Updates. Es wurde auch kein neuer Dienst aktiviert oder ein anderer deaktiviert. Ich habe immer einen der Rechner für min. 20 Minuten ausgeschaltet, dann - nach dieser Zeit - habe ich sogar die anderen neugestartet. Es hat aber nicht geholfen. Es war weiterhin nichts zu sehen. Ich habe mit dem DE-Clener und den Kaspersky AV 2010 nach Viren und Trojanern gesucht - aber nichts wurde gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.