PowerShellAdmin 169 Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) :) dafür gibts doch PowerShell. Mit Active Sync wird das also kein Problem, da Exchange 2010 den Corezugriff vollständig per PowerShell hat :) Bin gespannt ob SQL 2011 auch umgestellt wurde oder der PowerShell-Corezugriff erweitert wurde, da beim 2008er nur ein Teil per PS zugreifbar ist. Arbeite am liebsten nur mit den Standardboardmitteln, fremde Extensions nutze ich zurzeit noch nicht - hält alles sauber =) Bin da aber auch noch ein Einsteiger. Set-CASMailbox: Hilfe zu Exchange 2010 SP1 So wie ich das sehe: #Globales deaktivieren ActiveSync auf alle Postfächer Get-mailbox -server MyServer | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false #Globales deaktivieren Outlook Anywhere auf alle Postfächer Get-Mailbox –ResultSize Unlimited | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$True anschließend Aktivieren je erlaubte Personen: $member_adsync| Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true Hier werde ich eine Windows Gruppe "EX_ActiveSync_OutlookAnywhere" erstellen und dessen Mitglieder in einer Foreach Schleife dann setzen (so etwa). foreach($user in $wingroup) { $user.samaccountname| Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true Get-Mailbox –Identity $user.samaccountname | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$False } Das Ganze würde ich als täglichen Task setzen, damit werden die Benutzer der Windowsgruppe automatisch aktualisiert. Komme da aber erst gegen Montag zu, sobald ich alles habe, setze ich die Lösung hier rein. Sicher für andere auch mal interessant. Könnte etwa so aussehen (eben schnell gebastelt, ist ungetestet) Die Lösung bedeutet: Alle Mitglieder der Gruppe "EX_ActiveSync_OutlookAnywhere" haben zugriff auf ActiveSync & OutlookAnywhere. Kann man natürlich auch separat machen über 2 Windowsgruppen & 2 Schleifen in der PS. #Import AD-Extensions import-module activedirectory #Objekt/Arralist enthält WindowsUser-Objekte aus der Windowsgruppe EX_ActiveSync_OutlookAnywhere. (stimmt glaube ich noch nicht) $wingroup=Get-ADGroupMember 'EX_ActiveSync_OutlookAnywhere' -Recursive #Globales deaktivieren ActiveSync auf alle Postfächer Get-mailbox -server MyServer | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false #Globales deaktivieren Outlook Anywhere auf alle Postfächer Get-Mailbox –ResultSize Unlimited | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$True #Aktivieren von Exchange-ActiveSync & OutlookAnywhere foreach($user in $wingroup) { #aktiviert auf den jeweiligen User ActiveSync $user.samaccountname| Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true #aktiviert auf den jeweiligen User OutlookAnywhere Get-Mailbox –Identity $user.samaccountname | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$False } bearbeitet 15. Juli 2011 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 :) dafür gibts doch PowerShell. Auch damit mußt du jeden Nutzer bearbeiten. Geht halt nur per Schleife etwas schneller. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.