Jump to content

Outlook 2010 ohne VPN mit Owa verbinden, wie ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:) dafür gibts doch PowerShell. Mit Active Sync wird das also kein Problem, da Exchange 2010 den Corezugriff vollständig per PowerShell hat :)

Bin gespannt ob SQL 2011 auch umgestellt wurde oder der PowerShell-Corezugriff erweitert wurde, da beim 2008er nur ein Teil per PS zugreifbar ist.

Arbeite am liebsten nur mit den Standardboardmitteln, fremde Extensions nutze ich zurzeit noch nicht - hält alles sauber =) Bin da aber auch noch ein Einsteiger.

Set-CASMailbox: Hilfe zu Exchange 2010 SP1

So wie ich das sehe:

#Globales deaktivieren ActiveSync auf alle Postfächer

Get-mailbox -server MyServer | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false

#Globales deaktivieren Outlook Anywhere auf alle Postfächer

Get-Mailbox –ResultSize Unlimited | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$True

anschließend Aktivieren je erlaubte Personen:

$member_adsync| Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true

Hier werde ich eine Windows Gruppe "EX_ActiveSync_OutlookAnywhere" erstellen und dessen Mitglieder in einer Foreach Schleife dann setzen (so etwa).

foreach($user in $wingroup)

{

$user.samaccountname| Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true

Get-Mailbox –Identity $user.samaccountname | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$False

}

Das Ganze würde ich als täglichen Task setzen, damit werden die Benutzer der Windowsgruppe automatisch aktualisiert.

Komme da aber erst gegen Montag zu, sobald ich alles habe, setze ich die Lösung hier rein. Sicher für andere auch mal interessant.

Könnte etwa so aussehen (eben schnell gebastelt, ist ungetestet)

Die Lösung bedeutet: Alle Mitglieder der Gruppe "EX_ActiveSync_OutlookAnywhere" haben zugriff auf ActiveSync & OutlookAnywhere. Kann man natürlich auch separat machen über 2 Windowsgruppen & 2 Schleifen in der PS.

#Import AD-Extensions

import-module activedirectory

#Objekt/Arralist enthält WindowsUser-Objekte aus der Windowsgruppe EX_ActiveSync_OutlookAnywhere. (stimmt glaube ich noch nicht)

$wingroup=Get-ADGroupMember 'EX_ActiveSync_OutlookAnywhere' -Recursive

#Globales deaktivieren ActiveSync auf alle Postfächer

Get-mailbox -server MyServer | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false

#Globales deaktivieren Outlook Anywhere auf alle Postfächer

Get-Mailbox –ResultSize Unlimited | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$True

#Aktivieren von Exchange-ActiveSync & OutlookAnywhere

foreach($user in $wingroup)

{

#aktiviert auf den jeweiligen User ActiveSync

$user.samaccountname| Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true

#aktiviert auf den jeweiligen User OutlookAnywhere

Get-Mailbox –Identity $user.samaccountname | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookRpcHttp:$False

}

bearbeitet von PowerShellAdmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...