inno-it 10 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Hallo Zusammen, uns ist eine HDD aus einem Raid5 Verbund kaputt gegangen. Soweit kein Problem, da die Hotspare gleich eingegriffen hat. Insgesamt befinden sich 5 HDDs im Raid5. Was passiert nun, wenn die Defekte HDD in die RMA geht. Ist es theoretisch möglich Daten von dieser einzelnen HDD wiederherzustellen? Mir ist bewusst, dass die Daten verteilt auch auf die anderen Platten des Raids geschrieben sind und somit eine Wiederherstellung mit der einzelnen HDD eigentlich nicht möglich ist. Mir geht es nur darum, ob es eine theoretische Möglichkeit geben würde. Die Daten sind äußerst sensibel. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Wenn die Daten sensibel sind kann man unter Umständen für ein Endgeld die defekte Platte behalten und selbst entsorgen / zerstören. Einfach mit dem Lieferanten sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pro2002 10 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Sind die RAID-Blocks eher Byte-gross oder eher Kilobyte-gross? in vier KB könnte schon drinstehen "Atomkraftwerk XYZ hat folgendes Problem...." oder "Musiker XYZ wohnt in ...Strasse" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Kommt auf das Raid System an (kann man ggf. konfigurieren), sollte sich aber zwischen 512byte und 4KB orientieren. Wie sensibel sind denn die Daten? Was passiert / kostet es, wenn diese veröffentlicht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
inno-it 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Danke für eure Antworten. Ich habe nun mal mit DELL gesprochen bezüglich Festplattenvernichtung. Warte auf Rückinfo ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo, Festplattenvernichtung, das wäre mit dem Schredder. Daten sicher löschen, das wäre mit dem "Degausser" von Kroll-Ontrack Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Wieso nicht defekte Disk behalten und selbst schreddern? Wenn die Daten wirklich so sensibel sind würde ich das so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 wieso nicht defekte disk behalten und selbst schreddern? .... Nun, da ist wohl noch Garantie drauf, RMA .....Was passiert nun, wenn die Defekte HDD in die RMA geht. Ist es theoretisch möglich Daten von dieser einzelnen HDD wiederherzustellen?. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ich wiederhole mich ungern, aber evtl. bietet der Lieferant an, dass man die Ersatzplatte bezahlt (günstigerer Preis als Neupreis) und man dafür die alte behalten darf und selbst schreddern. Bei EMC ist das auf jeden Fall so (bei Netapp auch, die schreiben auf jeden Fall, dass man die Platten bezahlen muss, wenn man die per RMA nicht zurückschickt). Und ja man zahlt für die Wartung und möchte dann nicht nochmals für eine Platte zahlen, aber wenn die Daten wirklich sensibel sind und es mehr kostet, wenn Inhalte daraus veröffentlicht werden sollte man das in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ausserdem wenn es eine solch hochsensible Platte ist, dann sind auch 500 Euro für eine SAS Platte nicht zuviel ausgegeben wenn sichergestellt wird dass die Daten wirklich nicht in falsche Hände geraten. Also Quasi Platte bei Dell bezahlen und eben nicht den RMA Weg gehen. Aber wie vor mir schon hingewiesen wurde, evtl kommt Dell ja beim preis entgegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winshit 10 Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ich klink mich auch mal dazu, Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing ist ne Lösung wenn die Platte noch läuft. Kostenlos und effizient. (z.Bsp. wenn die Platte nur timeouts produziert oder sowas) ansonsten würde ich mich Dukel's Meinung anschliessen. Einfach mit dem Lieferanten sprechen und den Kauf der RMA Platte vereinbaren. Alles was du sonst so mit der Platte treiben kannst um sie unlesbar zu machen sorgt auch gleichzeitig für einen Garantieverlust... Ansonsten, wenns so hochsensible Daten sind... Truecrypt? Dann hast du beim nächsten Ausfall DIESES Problem nicht. ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.106 Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ich wiederhole mich ungern, aber evtl. bietet der Lieferant an, dass man die Ersatzplatte bezahlt (günstigerer Preis als Neupreis) und man dafür die alte behalten darf und selbst schreddern. Bei EMC ist das auf jeden Fall so (bei Netapp auch, die schreiben auf jeden Fall, dass man die Platten bezahlen muss, wenn man die per RMA nicht zurückschickt). Und ja man zahlt für die Wartung und möchte dann nicht nochmals für eine Platte zahlen, aber wenn die Daten wirklich sensibel sind und es mehr kostet, wenn Inhalte daraus veröffentlicht werden sollte man das in Anspruch nehmen. Das ist bei Dell auch so, muß aber tw. bei der Bestellung des Systems schon angegeben werden. ;) Gibts als Option: - Zertifizierte Datenvernichtung und - Datensicherung - Keep Your Hard Drive Ich vermute, dass das inzwischen alle großen Hersteller anbieten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.