DIS 10 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Wir haben im Unternehmen einen neuen Server (SBS 2008) der Domänencontroller, DHCP Server, Exchange- und Dateiserver ist. Die Dömäne nenn ich mal "firmenname.local". Die Clients (ca. 25) sind auch alle in der Domäne und laufen auf Windows XP. Soweit funktioniert das auch prima. Weiters gibt es aber noch 2 elektronisch Registrierkassensysteme die auch mit im gleichen Netzwerk hängen aber NICHT Mitglied der Domäne sind sondern sich in der Arbeitsgruppe "firmenname" befinden. Das mit der Domänenmitgliedschaft ist für die Kassensoftware etc. von Nachteil bzw. seitens des Herstellers der Kassen auch nicht empfohlen. Das Problem ist nun, dass die Clients (die alle in der Domäne angemeldet sind) teilweise keine Verbindung zu den Kassen bekommen. Teilweise geht es wieder 10 minuten problemlos (Ping und Netzwerkfreigabenzugriff) und die nächsten 10 minuten geht wieder garnichts. Das heißt es ist kein Ping von den Clients auf die Kassen möglich und wenn man auf die Netzwerkfreigabe der Kasse zugreifen will kommt die altbekannte Fehlermeldung "Auf firmenname kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden". Interessanterweise haben aber die beiden Kassen untereinander Zugriff (Ping geht auch) und vom Server aus sind sie auch immer zugänglich. Lediglich von den in der Domäne angemeldeten WinXP Clients wird der Zugriff verweigert. Beim alten Server SBS 2003 hat es mit der gleichen Netzwerkkonfiguration alles bestens funktioniert. Der Zugriff von den Clients auf die Kassen wäre aber wichtig, da dort Dateien ausgelesen werden müssen. Hättet ihr ein paar Lösungsansätze für mich? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Ich würde zuminedet dafür sorgen, dass sich die Geräte in der gleichen DNS-Domäne befinden und sich am DNS-Server des SBS registrieren. Alternativ könnten man die Nanem dort auch statisch eintragen. Dann sollte zumindest die Namensauflösung seitens der Clients kein Problem mehr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Mhm, das hab ich vergessen zu sagen. Die beiden Kassen haben eine statische IP Konfiguriert und unser Server ist dort auch als primärer DNS eingetragen. An dem kann es nicht liegen. Meist du ich sollte auf dem SBS im DNS für die Kassen jeweils einen "A - Eintrag" anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Du könnst noch den primären DNS-Suffix in den Kassen konfigurieren, Werden die Kassen denn bei einem Ping aufgelöst und es kommt ein Timeout ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Das mit der Domänenmitgliedschaft ist für die Kassensoftware etc. von Nachteil bzw. seitens des Herstellers der Kassen auch nicht empfohlen. Wie heisst die Kassensoftware denn? Lass dir mal von dem Hersteller der Kassensoftware erklären welche "Nachteile" denn die Domänenmitgliedschaft genau haben soll. In der Regel haben diese Leute lediglich keine Ahnung von Domänen und kennen (wenn überhaupt) nur Arbeitsgruppen, weshalb sie solchen Unfug erzählen. Du kannst davon ausgehen dass die Probleme, welche du hast wenn die Kassen nicht in der Domäne sind, bei weitem die (welche es wahrscheinlich garnicht gibt) die übersteigen welche du hast wenn sie in der Domöne sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Ich will es zunächst mal probieren ohne eine Domänenmitgliedschaft hinzubekommen. Die Kassen starten manchmal neu und so müsste man sich ja immer mit Strg, Alt + Entf. anmelden, was aber schwierig ist da an den Kassen keine Tastatur angeschlossen ist. Die werden rein über ein Touch Panel bedient. Ic hhabe mittlerweile noch ein paar Kuriositäten über den Fehler gesammelt. Wenn ich einen Client PC mit Domänenmitgliedschaft neustarte dann ist die Kasse immer erreichbar - Namensauflösung und Ping funktionieren! Nach einer gewissen Zeit funktioniert dann die Namensauflösung nichtmehr wenn ich den Namen anpinge, bzw. wenn ich direkt die IP anpinge kommt eine Zeitüberschreitung. Nach dem Neustart des Clients ist alles wieder in Butter... Wie soll ich genau den DNS Suffix konfigurieren brauch ich da in den Einstellungen die Option "Diese DNS Suffixe anhängen (in Reihenfolge)" oder die Option "DNS Suffix für diese Verbindung" Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Die Anmeldung mit Strg, Alt + Entf kann man aber ei einer Gruppenrichtlinie abschalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2011 Mhm, Ok. Wusste ich nicht Aber mich haut das so auf, dass es anders nicht geht. Am alten Server hat es immer perfekt funktioniert. Hat niemand eine Idee es doch so hinzubekommen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 wenn ich direkt die IP anpinge kommt eine Zeitüberschreitung Dann kannst Du ein DNS-Problem ausschließen (vorausgesetzt, die IP stimmt). Was ist mit dem Standard-Gateway? Was genau hast Du da eingetragen (am Server/Dom-/AG-Clients)? Weiters gibt es aber noch 2 elektronisch Registrierkassensysteme die auch mit im gleichen Netzwerk hängen Hängen sie denn auch am gleichen Switch oder sind die physisch irgendwie anders angeschlossen (anderer Switch/Hub/Router)? Gibt es noch andere Änderungen, nachdem Ihr auf 2k8 umgestiegen seid? Was sagt das Ereignisprotokoll am Server und an den Clients? Gibt es noch andere Netzwerk-Komponenten/Anwendungen? Wenn ein Ping nicht geht, muss irgendwas auf dem Weg zu den Kassensystemen den Netzwerkverkehr ja blocken/ausfiltern. Nehme mal alle Netzwerkkomponenten, die dazwischen liegen, genauer unter die Lupe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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