Normatel 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo zusammen, im Moment stehe ich vor einer echt guten Frage und Entscheidung, welche Anforderungen brauche ich? Es geht um eine Kundeninstallation, eingesetzt werden soll SQL Server 2008R2 auf einem Windows Server 2008 R2. Auf dem SQL wird eine Datenbank mit 3 Publikationen sein, es werden sich ca. 80 Clients mit dem Verleger synchronisieren (im schlimmsten Fall gleichzeitig - ich gehe aber höchstens von 40-50 gleichzeitigen aus), hinzu kommen noch 120 Clients die direkt (ohne Synchronisation) auf der Datenbank arbeiten. Das arbeiten auf der Datenbank geschieht über eine seperate Software (keine Entwickler). Nun halte ich mich an ein paar Fakten fest, was mir wichtig scheint: - ausreichendes Netzwerk (min 1000mbit/s), was ist noch zu beachten damit das Netz nicht einbricht bei so vielen Zugriffen? - SQL Server, macht der Server überhaupt so viele Verbindungen mit, oder gibt es hier eine Grenze wo er sagt - Ende? - Platten im Server sollten hohe Schreibgeschwindigkeit haben - Wie spielt der RAM hier mit? - Was arbeiten die Prozessoren bei solchen Zugriffen? Ich wäre super dankbar wenn ihr mir hier etwas helfen könnt, im Moment ist es für mich extrem schwer die Situation richtig einzuschätzen, bzw. in welchem Faktor die wachsende Anzahl eine Rolle spielt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 - SQL Server, macht der Server überhaupt so viele Verbindungen mit, oder gibt es hier eine Grenze wo er sagt - Ende? Mit Sicherheit gibts keine Grenze die du mit den "paar Hanseln" erreichen wirst. Wäre schon kein gutes Bild, wenn eine Enterprise Software wie der SQL Server 2008 R2 nicht in der Lage wäre entsprechend zu skalieren, oder? ;) Ich wäre super dankbar wenn ihr mir hier etwas helfen könnt, im Moment ist es für mich extrem schwer die Situation richtig einzuschätzen, bzw. in welchem Faktor die wachsende Anzahl eine Rolle spielt. Was sagt denn der Entwickler der DB? Die haben normalerweise Sizing-Empfehlungen für solche Fragen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Normatel 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Mit Sicherheit gibts keine Grenze die du mit den "paar Hanseln" erreichen wirst. Wäre schon kein gutes Bild, wenn eine Enterprise Software wie der SQL Server 2008 R2 nicht in der Lage wäre entsprechend zu skalieren, oder? Sicherlich wäre es kein gutes Bild, aber wundern würde es mich auch nicht, wenn es so wäre. Nur die Frage ist, ob das Netz das auch ohne weiteres mitmacht? Die Datenbank erreicht gut und gerne schnell ihre 15GB. Was sagt denn der Entwickler der DB? Die haben normalerweise Sizing-Empfehlungen für solche Fragen. Antwort ist noch ausstehend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Sicherlich wäre es kein gutes Bild, aber wundern würde es mich auch nicht, wenn es so wäre. Mich schon. Wieso würde es dich nicht wundern, wenn du mehrere tausend Euros auf den Tisch legst und eigentlich auch mit Access arbeiten könntest? ;) Nur die Frage ist, ob das Netz das auch ohne weiteres mitmacht? Die Datenbank erreicht gut und gerne schnell ihre 15GB. Mit "das Netz" meinst du jetzt die 1GB Ethernet? Anhand der Größe einer DB kann man leider nicht auf die Performance schlußfolgern, da hierbei einfach zuviele Faktoren der DB selbst hinzukommen. Es gibt schnelle DBs die groß sind und langsame DBs von wenigen 100MB. ;) Antwort ist noch ausstehend. Dann würd ich mich darauf stützen, an deiner Stelle. Denn der Hersteller/Entwickler sollte dazu am meisten sagen können. Und wenn die Vorgaben dann noch nicht das Gelbe vom Ei sein sollten, kann man sich immer darauf berufen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.