cargostr 10 Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einem unserem Terminalserver. Wenn man sich auf unsere Netzwerk über einen externen ISDN-Router einwählt, dann kann per RDP (mit IP-Adresse) keine Verbindung hergestellt werden. Fehlermeldung: "Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotedesktop herstellen ****" Die Routen sind in Ordnung, Ping ist o.k, ebenso funktionieren die Dateifreigaben, sowie VNC. Im lokalen Netz klappt die RDP-Verbindung einwandfrei, ebenso über eine VPN-Einwahl über die DSL-Leitung auf einen Windows-Router. Vor einiger Zeit hatte ich bei einer Sicherheitsüberprüfung die Gruppe "Jeder" aus einer Berechtigung entfernt, bin mir aber nicht mehr sicher ob es nur die Dateiberechtigungen auf Laufwerk C: oder bei der Terminaldienstekonfiguration war. Bei den Dateiberechtigungen ist die Gruppe Jeder aber jetzt wieder vorhanden (Spezielle Berechtigungen) Wir haben noch einen zweiten Terminalserver mit identischen Einstellungen, auf diesem funktioniert die RDP-Einwahl problemlos vom ISDN-Router. Folgende Berechtigungen sind erteilt: Terminaldienstekonfiguration: Jeder (Benutzerzugriff, Gastzugriff) Lokale Benutzer / Gruppen: Jeder in den Gruppen Remotedesktopbenutzer und Benutzer Gruppenrichtlinien/Computer/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien: Anmelden über Terminaldienste zulassen (Jeder) Laufwerk C / Sicherheit: Jeder (Lesen, Ausführen; für C: und Dokumente und Einstellungen) Windows-Firewall ist deaktiviert (über GUI und anschl. Dienst deakt.) Aber das reicht anscheinend nicht aus. Im Ereignisprotokoll ist keine Fehlermeldung verzeichnet. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es irgendein Tool bei dem man sehen kann, warum die Verbindung abgewiesen wird? Das komische ist, es geht über die ISDN-Einwahl eigentlich alles, nur nicht das RDP-Protokoll. Am ISDN-Router kann es nicht liegen, da die RDP-Verbindung zum zweiten Server funktioniert. Neuinstallation ist leider sehr schwierig, da es ein Produktiv-System ist, das an 6Tagen/24 Stunden benötigt wird. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cargostr 10 Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Gelöst! Es lag an der Bindung des RDP-Protkolls an die Netzwerkkarte. Der Server hat zwei feste IP-Adressen, das RDP-Protkoll funktionierte aber nur auf der ersten IP-Adresse, auf der zweiten Adresse aus dem Adressbereich des ISDN-Routers kam keine Antwort über das RDP-Protokoll. Ich habe die RDP-Bindung "auf alle konfigurierten Adapter" geändert und schon funktionierte es wieder mit beiden IP-Adressen. Trotzdem vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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