Schreini 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Die Anwendung wird also nicht auf dem Rechner des Benutzers ausgeführt sonder auf dem Terminalserver. Genau,dass ist auch das Ziel ;-). Ich gestehe es, es erscheint mir vollig unverständlich, was für RemoteApps, wo(rauf) werden die ausgeführt? Auf dem Terminalserver,wie du super beschrieben hast. Was sind automatische Freigaben, wo soll etwas wovon, von wem automatisch freigegeben werden? Freigaben (SMB) vom Server (Netzlaufwerke) beim Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Nun, meine rhetorische, auch kritische Frage, wozu Freigaben auf den Clients? Das Ausführen von Anwendung auf einem TS, in Ordnung, macht u.U. Sinn. Man muss sich im Klaren sein, der Server muss das leisten können, weiter werden dafür Lizenzen benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Nun, meine rhetorische, auch kritische Frage, wozu Freigaben auf den Clients? Freigaben gehen vom Server aus und die Clients sollen logischerweise auch Zugriff haben ,deswegen sollen diese automatisch verknüpft werden. Das Ausführen von Anwendung auf einem TS, in Ordnung, macht u.U. Sinn. Man muss sich im Klaren sein, der Server muss das leisten können, weiter werden dafür Lizenzen benötigt. An Leistung scheitert es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Freigaben gehen vom Server aus und die Clients sollen logischerweise auch Zugriff haben ,deswegen sollen diese automatisch verknüpft werden. ....An Leistung scheitert es nicht. Die Freigaben werden auf dem Server eingerichtet, freigegeben wird z.B. eine Partition oder ein Ordner. Der Client greift auf solch eine Freigabe zu per UNC-Pfad oder Netzlaufwerk. Sonst ist alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Die Freigaben werden auf dem Server eingerichtet, freigegeben wird z.B. eine Partition oder ein Ordner. Der Client greift auf solch eine Freigabe zu per UNC-Pfad oder Netzlaufwerk. Ich habe ein Netzlaufwerk erstellt und es Freigegeben, jedoch sieht der Client dieses nicht. Also muss man dieses dann trotzdem manuell für jeden Client einbinden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Die Freigabe wird auf dem Server erstellt, das Netzlaufwerk auf dem Client! Das Netzlaufwerk zeigt auf die Freigabe am Server. Sollen mehrere Clients eine Verbindung zum Server per Netzlaufwerk haben, muss ein solches auf den Clients eingerichtet werden; per Skript mit net use, per Explorer oder GPP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Verstehe. Aber sollte das nicht auch mit einer Verknüpfung gehen via AD ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Damit meinst Du wohl GPP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Richtig - GPP (Gruppenrichtlinien) Fachbegriffe sind mir noch nicht so auf Anhieb geläufig ;-). PS : Das habe ich bereits probiert, jedoch ohne Erfolg. D.h. es wird weder eine Desktopverknüpfung angezeigt noch beispielsweise ein Startmenüeintrag. Andere Änderung wie "Design Dienst" abschalten funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Das Akronym von Group Policy Object ist GPO, google nach GPP! http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_preferences.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_preferences.htm gpupdate -> Reloggen -> Vorhanden Funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Sehr schön :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 so langsam läuft alles...dass 100 mal wiederholen und ich hab' den Dreh raus :D. Ich würde gerne,dass wenn ein Client eine RemoteApp ausführt, sich nicht extra authenifizieren muss. Wie müsste ich da vorgehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Welche, was für eine RemoteApp, wiese soll der Client die ausführen? Ich denke, Du willst auf einen Terminalserver arbeiten lassen? Die Anwendung wird auf dem Terminalserver ausgeführt. Der Client greift per Remotedesktop auf dem TS, es wird dort dafür eine RemoteSession geöffnet, in dieser Sitzung wird die Anwendung ausgeführt. Ich schrieb es schon einmal, der Client ist quasi das Terminal, analog zu dem aus der Mainframezeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Der Client greift per Remotedesktop auf dem TS, es wird dafür eine RemoteSession geöffnet, in dieser Sitzung wird die Anwendung ausgeführt. Richtig und für die jeweilige RemoteSession sollen auch die Zugangsdaten hinterlegt werden. Welche ist relativ, da nur für Testzwecken beispielsweise "Wordpad". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.