Jump to content

Outlook kann nicht mehr zu Exchange verbinden NACH Postfach verschieben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ne uralte Maschine (ca 1998) mit nem SBS 2000, die jetzt doch recht viele Zicken macht.

Da ich die entsprchenden Lizenzen habe ist die Idee bei der Neuinstallation den SBS aufzugeben und die einzelnen Server zu trennen (ISA-Server udn SQL- Server laufen schon getrennt)

Und da ich beim Lesen sehr häufig gelesen habe, dass man nicht direkt von Exchange 2000 auf Exchange 2010 upgraden kann, habe ich eine virtuelle Maschine erstellt mit Exchange 2003. Aufgenommen in die Domäne und das AD.

Und ich bin was Exchange udn AD angeht, allerdings schlicht ein blutiger Laie.

Also habe ich den Exchange 2003 gestartet, die Speicher eingerichtet udn anschliessend mittel Exchange-2003-Servermanager die Postfächer verschoben.

Auf dem ISA Server den neuen Exchange2003 in die Mailregeln aufgenommen

Der Server holt (ja mittels Pop3) auch seine Mails ab.

Konstellation:

SBS2000 (PDC) SP4 mit Exchange 2000 und Outlook 2007/2003 (je nach Client)

neuer Server 2003 mit Exchange 2003 Std SP2 und Outlook 2007/2003 (je nach Client)

12 Postfächer verschoben (das dauert)

Exchange 2003 zum RUS-Master gemacht

Auf Server 2003 in der Firewall die Ports 23, 25, 110 freigeschalten

telnet exchange2003 25, 110 läuft von meiner Workstation aus.

ABER

auf dem Rechner, an dem das Telnet geht, kann das Outlook 2007/2003 die Verbindung zum Exchange 2003 nicht herstellen.

Obwohl es selber auf den neuen Exchange 2003 umgestellt hat

Es braucht ewig, subjektiv mehrere Minuten, objektiv sicher nur eine, um dann offline zu gehen

Es gibt keine Protokollmeldungen zum Fehler.

Wenn man allerdigns das Outlook per Senden/Empfangen zwingt erneut eine Verbindung herzustellen kommt der Fehler:

Fehler (0x8004011D) beim Ausführen der Aufgabe "alexander": "Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fortbesteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator."

Tja, die Aufgabe Alexander ist schlicht mein Anmeldename

Nun bin ich etwas hilf- und ratlos

Danke fürs Lesen bis hierher.

MfG

Alex. Bierig

Moin,

der Wechsel aus SBS2003 hat Dir nur wenig Luft verschafft. In zwei Jahren geht auch das System aus dem Support, dann beginnst Du wieder von vorne. Ein Wechsel auf ein aktuelles System (mindestens SBS2008) wäre sicher besser gewesen.

Zum Problem: Deaktiviere die Firewall auf dem Exchange 2003 im internen Netz. Outlook stellt keine Verbindung über SMTP/POP3 zum Server her, sondern via MAPI/RPC.

Ich schrieb ja "mindestens", aber IMHO gibt es bei SBS2008 die letzte Migrationsmöglichkeit von SBS2000.

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die vielen Antworten.

ich habe mich inklar ausgedrückt gehabt: ich will den SBS bei deiser Gelegenheit einfach auftrennen - von den Lizenzen her ist es einfach so, dass ich die einzelnen Server getrannt halten kann ohne im "Gefängniss" eines SBS zu landen. Sprich, einzelne Server. Dabei wird als Ziel Server 2008 udn Exchange 2010 stehen. Der Exchange 2003 war lediglich ein zwischen Stepp (da fast jeder sagte: Ein Umzug des Exchange 2000 geht nicht direkt auf Exchange 2010)

Nun aber das wichtigste:

>Zum Problem: Deaktiviere die Firewall auf dem Exchange 2003 im internen Netz. Outlook stellt keine Verbindung über SMTP/POP3 zum Server her, sondern via MAPI/RPC.

Vielen Dank für den Tip. Es war das fehlende Tüpfelchen auf dem I.

Viele Grüsse aus dem verregneten Süden

Alex.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...