happykorax 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo, kurze Frage die hier bei uns nicht geklärt werden konnte. Wir haben einen neuen Server mit WIN2K8 angeschafft. - Mit der Standard WIN2K8 Lizenz. Inklusive 5 CAL´s Zusätzlich haben wir einen MSSQL 2008 über die Prozessoren lizensiert. - zwei Kerne Nun die Frage: Müssen jetzt noch WIN2K8 CAL´s für alle Clients gekauft werden ? Also die Clients die auf den MSSQL Server zugreifen ? Es werden keine weiteren Windows Dienste außer RDP max 3 Admins verwendet. Vielen Vielen Dank. *T Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Nun die Frage: Müssen jetzt noch WIN2K8 CAL´s für alle Clients gekauft werden ?Also die Clients die auf den MSSQL Server zugreifen ? Einfache Antwort: Ja du musst auch die Windows Server CALs dazu kaufen. Wenn du es genau wissen willst warum lass es mich wissen dann gehe ich mehr ins Detail. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
happykorax 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 :-/ joa. Denn mal ÜBERTRIEBEN angenommen ich will mit dem MSSQL Server einen Webserver füttern muss ich dann alle Clients im Internet Lizensieren ? Danke für deine Zeit. Grüße *T Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 :-/ joa.Denn mal ÜBERTRIEBEN angenommen ich will mit dem MSSQL Server einen Webserver füttern muss ich dann alle Clients im Internet Lizensieren ? Genau so ist es. Allerdings werden dann keine CALs genommen sondern auch für den Windows Server Prozessor Lizenzen. Wenn es sich um einen reinen Webservice handelt könnte auch die Webedition des Windows Server in Frage kommen für welche dann keien CALs erforderlich sind. Das kommt immer auf das konkrete Szenario an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
happykorax 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Genau so ist es. Allerdings werden dann keine CALs genommen sondern auch für den Windows Server Prozessor Lizenzen. Wenn es sich um einen reinen Webservice handelt könnte auch die Webedition des Windows Server in Frage kommen für welche dann keien CALs erforderlich sind. Das kommt immer auf das konkrete Szenario an. LOL. Jetzt verstehe ich´s. Peinlich mein Kollege der für Windows Server zuständig ist behauptete es gäbe für den Windows Server keine Prozessor Lizenz :-! Danke für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar
happykorax 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Noch ein mal bitte :-/ Quelle: Windows Server 2008 R2 - Informationen zur Lizenzierung Zitat: Serverlizenzen Die Lizenzbestimmungen für die Serverlizenz von Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise und Datacenter, für Itanium-basierte Systeme und Web Server entsprechen den Lizenzbestimmungen der jeweiligen Vorgängerversion Windows Server 2008. Vor der Nutzung der Serversoftware wird die Serverlizenz bzw. die erforderliche Anzahl an Prozessorlizenzen einem physischen Server zugewiesen. Ein Blade oder eine Hardware-Partition wird als separater Server betrachtet. Je nach Edition darf für jede Serverlizenz bzw. die erforderliche Anzahl an Prozessorlizenzen eine bestimmte Anzahl an Instanzen der Serversoftware ausgeführt werden. Wenn ich aber jetzt nach Preisen im Internet suche, stoße ich immer wieder auf folgende Beschreibung. Microsoft Windows Server 2008 Standard - Lizenz - 5 CALs, 1 Server (1-4 CPUs) Was denn jetzt CAL´s oder CPU´s :confused: Die Suche nach einer Prozessorlizenzen endet immer bei der Enterprise Version. Bedeutet das es gibt keine Prozessor Lizenz für Standard ? Danke *T Zitieren Link zu diesem Kommentar
happykorax 10 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 ... unten in der Liste wird eine Prozessor Lizenz für 2K8 Standard aufgelistet. Windows Server 2008 R2: R2 Product Licensing Updates Bei einem weiterführenden Link zum Thema pricing kann man aber nur CAL´s kaufen..... OMG *T Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 19. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo, Wenn ich aber jetzt nach Preisen im Internet suche, stoße ich immer wieder auf folgende Beschreibung. da fehlt halt der entscheidende Punkt : KnowHow und Beratung ... ;) Wende dich doch einmal an dein Systemhaus oder einen kompetenten Berater welcher dich bei der Produktfindung unterstützen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.