elzag 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hallo miteinander, wir haben nun schon länger ein Problem mit "gesperrten" Dateien wenn sich ein Benutzer auf einem Rechner anmelden will auf welchem zuvor ein anderer Benutzer angemeldet war. Ich bin mir eigentlich sicher dass das Problem von Google Chrome verursacht wird und habe desshalb auch schon ein Beitrag im Google Hilfeforum geschrieben [1]. Leider konnte man mir dort auch (noch) nicht weiterhelfen, desshalb mache ich von diesem Beitrag mal ein Copy/Paste und erweitere den Text noch ein bisschen: Wir sind vor wenigen Monaten komplett auf Google Apps for Business umgestiegen. Damit unsere Nutzer den maximalen Komfort geniessen können, habe ich auf allen Rechnern ein Google-Pack installiert welches Google Chrome und die Google Apps (was nur ein paar Links sind die Chrome mit speziellen Parametern aufrufen) beinhaltet. Seit ich dieses Google-Pack installiert habe, haben wir auf allen Rechnern welche von mehreren Domänenbenutzern verwendet werden, das Problem dass Domänen-Profile (die Profile sind lokal gespeichert, aber es sind Profile für Benutzer aus der Domäne) oft nicht geladen werden können. Das heisst, am Morgen kommt Mitarbeiter A und meldet sich am Rechner an, erledigt kurz seine Mails und Pendenzen, meldet sich dann ab und ist den Rest des Tages ausser Haus unterwegs. Nun kommt am späteren Morgen noch Mitarbeiter B und meldet sich am selben Rechner an wie zuvor Mitarbeiter A. B erhält mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Meldung das sein Profil nicht korrekt geladen werden konnte und ein "leeres" alternativ-Profil geladen wird. Das ist dann auch so, es wird ein neues, temporäres Profil erstellt / geladen. Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen ist anstelle von ab/anmelden ein Neustart durchzuführen. Ich vermute, das Chrome einige Dateien nicht korrekt freigibt wenn sich ein Benutzer abmeldet, da Chrome ja so einiges ins Profil speichert (sonst könnten meine Domänen-User welche lokal keine Administratoren sind auch kein Update von Chrome durchführen) (wie erwähnt, das sind bis jetzt alles Vermutungen). Von Microsoft habe ich das Tool "User Profile Hive Cleanup Service" [2] gefunden und installiert. Leider hat das keine Abhilfe gebracht. Inzwischen kann ich euch auch noch mitteilen, das nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung in der Ereignisanzeige die Quelle "Userenv" immer die vier Fehler-IDs 1508, 1502, 1515 und 1511 ausgibt (in dieser Reihenfolge). Der erste Eintrag, also der mit der ID 1508 gibt eine Meldung aus das die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\ntuser.dat bereits von einem anderen Prozess verwendet wird und desshalb nicht geöffnet werden kann. Interessant finde ich dabei, das die Benutzerbezogene Registry-Datei (..\Benutzername\ntuser.dat) gesperrt ist obwohl dieser Benutzer in der Regel seit dem letzten Neustart nie am betroffenen Rechner angemeldet war. Die anderen Meldungen sind sehr "universal", also nur Hinweise darauf dass das Profil nicht geladen werden konnte und ein temporäres Profil verwendet wird. Das bestätigt mir auch Eventid [3]. Zusätzlich macht uns das Tool "runas" ebenfalls Probleme seit Google Chrome (Programme die sich nur darüber starten lassen funktionieren sporadisch nicht -> ein Neustart behebt das Problem), ich vermute dass das Problem das gleiche ist, runas also Probleme hat, das andere Profil zu laden. Habt ihr noch einen weiteren Tipp? Betriebssystem ist übrigens auf allen PCs Windows XP Pro (32-bit). [1] Chrome verursacht das Windows-Profil nicht geladen werden kann - Google Chrome-Hilfe [2] Download Details - Microsoft Download Center - User Profile Hive Cleanup Service [3] Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs mfG, elzag Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Versuche doch mal, erst die Google-Dienste neu zu starten (über's Netz), bevor sich ein zweiter Benutzer anmeldet. Wenn die Probleme dadurch behoben sind, könntest Du als Notlösung ein Abmelde-Skript erstellen, das genau das automatisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Übrigens: Das mit der NTUser.dat ist glaub ich normal. Die ist auch nach der Abmeldung des entsprechenden Benutzers bis zum Neustart noch im Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzag 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Google-Dienste laufen bei uns keine, "Google Apps for Business" wird komplett via Webbrowser bedient. Der einzige zusätzliche "Dienst" den wir dazu verwenden ist der Webbrowser Chrome da man mit diesem den Komfort ein bisschen erweitern kann. Aber auch wenn man explizit darauf achtet das Chrome (und auch alle anderen Programme) geschlossen sind tritt der Fehler trotzdem auf. Die Meldung mit der "gesperrten" NTUSER.DAT kannte ich bis anhin noch nicht, im Normalfall sollte man sich ja ohne Probleme als Benutzer A abmelden und als Benutzer B wieder anmelden können ohne das ein Neustart zwingend wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Die Meldung mit der "gesperrten" NTUSER.DAT kannte ich bis anhin noch nicht, im Normalfall sollte man sich ja ohne Probleme als Benutzer A abmelden und als Benutzer B wieder anmelden können ohne das ein Neustart zwingend wird.Da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Wenn sich der Benutzer noch nicht angemeldet hatte, darf die Ntuser.dat natürlich nicht im Zugriff sein. Google-Dienste laufen bei uns keine Und was ist mit den Google Update Services? Die werden doch wohl mit installiert. Außerdem gibt es geplante Tasks. Wobei ich bezweifle, dass die was damit zu tun haben. Wird beim Chrome nicht auch standardmäßig irgendein Virenscanner mit installiert, wenn man vergisst, einen Haken raus zu nehmen? Prüfe auch mal alle Autostart-Programme (am besten mit autoruns von Sysinternals). Und im Process Explorer findet sich kein Programm, das auf die Ntuser.dat zugreift? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ach ja: Für solche Probleme sind Virenscanner prädestiniert. Was habt Ihr im Einsatz? Auch die Serverseite nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzag 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Wenn sich der Benutzer noch nicht angemeldet hatte, darf die Ntuser.dat natürlich nicht im Zugriff sein. Aber genau das ist der Fall. Auch wenn er seit dem letzten PC-Neustart noch nie angemeldet war, wird die NTUSER.DAT oft gesperrt. Es reicht wenn "irgendjemand" an einem der betroffenen Rechner angemeldet war. Wenn sich danach der nächste einloggen will erhält er die am Thread-Anfang erwähnte Fehlermeldung. Und was ist mit den Google Update Services? Die werden doch wohl mit installiert. Außerdem gibt es geplante Tasks. Wobei ich bezweifle, dass die was damit zu tun haben. Da hast du recht, die Google Update Services werden mit installiert. Bei der Installation hab ich dem Updater allerdings mitgeteilt das ich Updates nur manuell ausführen möchte. Ich hab das jetzt nochmals kontrolliert und gesehen das die Dienste eigentlich auch nicht ausgeführt werden. Habe den Updater jetzt aber mal deinstalliert und die (trotzdem noch vorhandenen) Dienste komplett deaktiviert. Wird beim Chrome nicht auch standardmäßig irgendein Virenscanner mit installiert, wenn man vergisst, einen Haken raus zu nehmen? Die möchten noch ganz viel mehr installieren wenn man sich ein "Google Pack" zusammenstellen will, bald wird bei der Installation von Google Software vermutlich die primäre Festplatte formatiert und ChromeOS installiert wenn der entsprechende Hacken nicht entfernt wird ;) Aber ich bin mir sicher das in meinem Pack kein zusätzlicher Anti-Virus war. Prüfe auch mal alle Autostart-Programme (am besten mit autoruns von Sysinternals). Und im Process Explorer findet sich kein Programm, das auf die Ntuser.dat zugreift? Den Autostart hab ich schon mal gecheckt, aber noch nicht mit Sysinternals Autoruns. Das werd ich noch machen. Und den Process Explorer hab ich im temporären Profil noch nicht gestartet, da schau ich auch mal noch nach. Ach ja: Für solche Probleme sind Virenscanner prädestiniert. Was habt Ihr im Einsatz? Auch die Serverseite nicht vergessen. Bei uns ist ein Norman Endpoint Protection [1] im Einsatz. Und das schon seit eh und jeh. Aber es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden das ein Update von diesem das Problem ins Haus brachte. Vielen Dank schon mal für deine wertvollen Tipps. [1] Endpoint Protection | Norman — Proactive IT security Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Deaktiviere mal wie hier beschrieben den Norman Security Driver: Various network problems after installation of Norman Endpoint Protection | Norman — Proactive IT security Und schließe mal das Profilverzeichnis oder zumindest die Ntuser.dat vom Realtime Scan aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzag 10 Geschrieben 17. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Nach diversen Tests kann ich mitteilen dass das Problem nicht mehr auftritt sobald die "Geplanten Tasks" deaktiviert / gelöscht sind. Die Google-Software wird sich so vermutlich nicht mehr automatisch aktualisieren, aber für uns ist dass das kleinere Übel. mfG, elzag Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Nach diversen Tests kann ich mitteilen dass das Problem nicht mehr auftritt sobald die "Geplanten Tasks" deaktiviert / gelöscht sind. Eigenartig :suspect: . Wie bereits geschrieben Außerdem gibt es geplante Tasks. Wobei ich bezweifle, dass die was damit zu tun haben. hätte ich das jetzt nicht gedacht. Aber gut. Die genauen Hintergründe würden mich ja schon interessieren. Vielleicht findet sich ja irgendwas im Netz darüber. Glaube nicht, dass Du der Einzige mit diesem Problem bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Hi! Danke für die Rückmeldung. :) Was mich noch interessieren würde hast Du von Google etwas gehört wegen Deines Problems? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzag 10 Geschrieben 18. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Dachte auch das ich nicht der einzige sein kann bei dem dieses Problem auf praktisch jedem Rechner (mit mehreren Usern) vorkommt, habe aber keine weiteren betroffenen im WWW gefunden. Deshalb schliesse ich eine "spezielle" Richtlinie in unserer Domäne nicht aus. Habe zwar keinen gezielten Verdacht, aber die Domäne hab ich auch nur übernommen und nicht von grund auf selber konfiguriert. Google hat mir leider nicht mehr geholfen als ihr im Link zu den Google-Chrome-Hilfeforen welchen ich im ersten Beitrag dieses Threads gepostet habe, nachlesen könnt. mfG, elzag Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 27. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Hi! Auch für diese Rückmeldung vielen Dank! Denke auch das in Deiner Domäne irgendwo eine Besonderheit eingerichtet wurde. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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