constref 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hallo, wir haben hier in der Firma einen Server, der bis dato nur von einer Person genutzt wurde. Demnächst sollen 5 Leute gleichzeitig darauf arbeiten können, also vermute ich, muss hier ein Terminalserver inkl. User-/Device-CALs lizensiert werden. Bekomme ich die 2003er Lizenzen noch? Ab 2008 hat sich da ja einiges geändert. Wo kann man denn grundsätzliches über TS/RDS-Lizensierung nachlesen? Danke und Gruß Constref Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Was machen die Leute denn auf dem Server? Warum wurde für ein einzelne Person ein Server hingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
constref 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Die benutzen eine selbst gestrickte Applikation (habe keine Kenntnis, worum es da genau geht, auf jeden Fall nicht um Datenbanken), das war eine Projektanforderung. Der Server ist übrigens nur ein virtueller Server und in seinen Ressourcen stark begrenzt. Da ich als Teilprojektleiter in diesen Teil des Projekts wenig Einblick habe, kann ich nur begrenzt Auskunft geben. Was muss man denn für die Lizensierung alles wissen? Danke und Gruß Constref Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Da ich als Teilprojektleiter in diesen Teil des Projekts wenig Einblick habe, kann ich nur begrenzt Auskunft geben. Dan besorg dir die Infos oder lass denjenigen hier schreiben der die Infos hat die wir brauchen. So können wir dir nicht helfen! Was muss man denn für die Lizensierung alles wissen? Alles was wir hier fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
constref 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Habe gerade mit Microsoft telefoniert, die sagten: Ein TS-Server-Lizenz und 5 CAL für entweder User oder Geräte. Und: 2008er RDS-Lizenzen sind downgrade-fähig. Keine Frage nach "warum eine Person?" oder "Was macht die Applikation?". Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Ahja und da wir den Inhalt Deiner Frage an Microsoft ja ganz gut in unserer Kristallkugel sehen können sag ich Dir auch, dass Du sicher nach dem Gespräch genau weisst was jetzt besser ist, ne Device CAL oder ne User CAL, gelle? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.