randy 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hi mich würde mal interessieren - welche Firewalllösungen verwendet ihr bei kleineren Kunden ?! Sprich z.b. kleines Netz mit 20-50 Clients. 3-4 Server. Exchange... Konkret soll eine alte selbstgebaute Linux Kiste abgelöst werden. Es läuft nur ein Firewall Script + Exim darauf um den exchange zu füttern. Das ganze über einen SDSL Anschluß mit fester IP. Wie würdet ihr das ganze lösen ?! einen 2003/8er Server mit TMG ? eine fertige Lösung ? Besten dank für jede Meinung ! viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 einen 2003/8er Server mit TMG ? TMG setzt 2008 voraus. eine fertige Lösung ? TMG gibts auch als fertige Lösung. ;) Ansonsten ist das in etwa so, als würdest du fragen, welches Auto gefällt euch am besten. Da hat jeder so seine Vorlieben wegen Funktion, Design, Handling, Know How und nicht zuletzt Preis. Wenn Exchange im Einsatz ist, finde ich immer noch die Lösung von MS am besten, da die die Veröffentlichung am "einfachsten" gelöst haben und Funktionen anbieten, die ich bei anderen bisher nur rudimentär oder überhaupt nicht gesehen hab. Aber das wäre ja nur ein Punkt der berücksichtig werden müßte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Ok schon mal danke für die Info :) Ich bin ja auch quasi auf der Suche nach dem perfektem Auto - über den Preis wird dann im nächsten Schritt gesprochen :D viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hi mich würde mal interessieren - welche Firewalllösungen verwendet ihr bei kleineren Kunden ?! Cisco ASA oder Astaro. Hier wuerde sich Astaro anbieten, hast aber laufende Lizenzkosten wenn du paar mehr Features brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Vor allem sind auch viele der Exchangefeatures nicht fertig (für Exchange 2010). ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Also ich habe mir jetzt Astaro mal kurz angeschaut. Scheint ganz vernünftig zu sein. Nur auf die laufenden Kosten bin ich mal gespannt ! Die Alternativen sollten ja ziemlich überschaubar sein ;) - tmg - astaro - sonicwall - juniper - cisco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 23. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Servus....... aus meiner Praxis ( NorbertFe hat Recht)..... Die Astaro, Securepoint ( Probleme bei VoIP) Die ASS von der Telekom ( ja ich weiß) ist sehr gut gib mal bescheid welche Gründe zur Entscheidung geführt haben...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 23. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 also wir setzen eigentlich bei allen größenordnungen Securepoint ein. Hat sehr viele Funktionen und nichts muss zusätzlich Lizensiert werden (wie z.b. bei anderen Herstellen die Anzahl der VPN Verbindungen etc.) Securepoint UTM-/VPN-Security-Produkte Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 24. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Hi, bisher bei unseren Kunden oft Astaro und TMG, Astaro ist durch den Verkauf ein bischen unter Druck geraten, TMG wird immer mehr eingesetzt, die Vorteile mit Exchange usw sind einfach toll. Wachtguards sind auch oft im Einsatz. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Besten dank für die weiteren Infos. :D Ich habe jetzt noch einen Astaro test am laufen. Dort gibts ja eine fertige vm zum download um das ganze anschauen zu können. @MrCocktail Welche Vorteile siehst du denn vor allem beim Einsatz von TMG in verbindung mit Exchange ? Wie handhabt der TMG die Mailweiterleitung ? Sprich wie füttert der den Exchange ? Eine DMZ erstellen und darin läuft ein Sendmail oder so ? Die Exchange Edge Rolle auf einen extra Rechner klatschen ? (ist halt nicht gerade günstig so eine Exchange Lizenz extra dafür) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 @randy: direkte Veröffentlichung von OWA / Active Sync usw... Aber ich bin nur derjenige, der weiss was eingesetzt wird, administriere sie momentan nicht selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Welche Vorteile siehst du denn vor allem beim Einsatz von TMG in verbindung mit Exchange ? Die Exchangeveröffentlichung (EAS/OA/OWA) ist so ziemlich die einfachste und beste, die du finden wirst. Mit Funktionen wie SSL Bridging und Pre-Authentifizierung. Wie handhabt der TMG die Mailweiterleitung ? Sprich wie füttert der den Exchange ? Unterschiedlich. Eine DMZ erstellen und darin läuft ein Sendmail oder so ? Kann man machen, aber ich würde keinen Sendmail benutzen. ;) Die Exchange Edge Rolle auf einen extra Rechner klatschen ? (ist halt nicht gerade günstig so eine Exchange Lizenz extra dafür) Als ob die ~500€ noch einen Unterschied machen. ;) Ansonsten kannst du die EdgeRolle auch direkt auf das TMG installieren. Aber ob ich das besser finden würde, bezweifle ich. Bye Norbert PS: Du plenkst. Und zwar mächtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 naja das ganze Thema hängt schon eindeutig vom Budget ab - hab selbst in verschiedenen Netzen ASA, Astaro und TMG am laufen... Astaro noch nicht besonders lange aber ich mag die all-in Lösung mit Proxy, Filter und "Vorvirenscann"... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Wir beschäftigen uns auch mit einer neuen Lösung und sind von den Funktionalitäten einer All-In-One-Lösung wie z.B. einer Astaro angetan. Ich denke neben der eigentlichen Funktionalität kommen auch Argumente wie einfache Herstellung von Hochverfügbarkeit und Wartung (z.B. patchen) der Lösungen zum Tragen und da sehe ich einige All-In-One-Lösungen vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hallo zusammen! Ich habe im Bezug auf Firewalls nun schon einiges mal ausprobiert. Dabei waren bei mir im Homeoffice schon pfSense Astaro oder shorewall im Einsatz. TMG habe ich auch versucht muss allerdings sagen, dass mich die linuxbasierten Firewalls mehr begeistert haben als die TMG. Wenn man sich einmal in die Sache eingearbeitet hat so fällt es leicht einfach eine veränderung vorzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.