Maraun 12 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo Gemeinde, wir haben seit einem Storage-Ausfall vor 2 Tagen hier ein DHCP-Problem. Umgebung: Server 2008 R2, 60 Clients, 3 DHCP-Server, jeder verwaltet 50 Adressen. Der Range ist abgestimmt und hat einwandfrei über Monate funktioniert. Jetzt allerdings kommen Adresskonflikte und die Bad Addresses füllen unseren DHCP-Range aus, so daß keine weiteren Netz-Anmeldungen möglich sind. Dynamische DNS-Aktualisierung ist aktiviert per DNS A- und PTR. Ebenso die Option A-und PTR Einträge beim Löschen der Lease verwerfen. Lösche ich die Bad Addresses sind sie keine 15 Minuten später wieder im DHCP vergeben. Einige IP-Adressen von den Bad Addresses sind pingbar. Konflikterkennungsversuche habe ich auf 2 stehen. Die Leasedauer habe ich bereits testweise auf 15 Minuten runter gesetzt, bringt aber auch nichts. Hat jemand noch Lösungsansätze für dieses Problem? Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hab im DHCP.log gesehen, dass es immer die gleiche MAC-Adresse ist, die die zahlreichen Bad Addresses provoziert. Das System hab ich dann ausfindig gemacht und abgeschalten. War ein Apache Server mit Systemüberwachungstools. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.