reset 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo, hatte kürzlich ein Problem, welches mit einer Registry-Änderung behoben werden kann. Nun versuche ich das ganze per Gruppenrichtinie aufzufahren. So sieht die ADM-Datei aus, die ich dem Gruppenrichtlinienobjekt unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen (Rechtsklick 'Vorlagen hinzufügen/entfernen..') eingebaut habe. Das ganze habe ich mit dem Tool 'Policy Template File Editor' erstellt. CLASS MACHINE CLASS USER CATEGORY !!C0003 KEYNAME !!K0004 POLICY !!C0001 KEYNAME !!K0005 VALUENAME !!V0006 VALUEON NUMERIC 0 VALUEOFF NUMERIC 1 END POLICY POLICY !!C0002 KEYNAME !!K0005 VALUENAME !!V0007 VALUEON NUMERIC 0 VALUEOFF NUMERIC 1 END POLICY END CATEGORY [sTRINGS] ; * * * C O N S T A N T S * * * C0001="DisableEditFromPV" C0002="EnableOnLoad" C0003="xlsoeffnen" ; * * * K E Y N A M E S * * * ; Caution! Only change these values if you know what your doing! K0004="Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security" K0005="Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation" ; * * * V A L U E N A M E S * * * ; Caution! Only change these values if you know what your doing! V0006="DisableEditFromPV" V0007="EnableOnLoad" Hab die gleiche Prozedur auch schon unter Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen versucht, allerdings erscheint dieser Eintrag auf meinem Testrechner nicht, wenn ich die beiden Policies aktiviere. Was läuft hier falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 ; ADM Template Creation/Modifying Date: 21.07.2011 15:20:35 Class User CATEGORY !!C0003 KEYNAME "Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security" POLICY !!C0001 KEYNAME "Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation" VALUENAME "DisableEditFromPV" VALUEON NUMERIC 1 VALUEOFF NUMERIC 0 END POLICY ;C0001 POLICY !!C0002 KEYNAME "Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation" VALUENAME "EnableOnLoad" VALUEON NUMERIC 1 VALUEOFF NUMERIC 0 END POLICY ;C0002 END CATEGORY ;C0003 [sTRINGS] C0001="DisableEditFromPV" C0002="EnableOnLoad" C0003="xlsoeffnen" Versuchs mal jetzt. Übrigens ist das was du da oben geschrieben hast, ne reine Userpolicy, also brauchst du da auf die Machine gar nix hoffen. ;) Sind denn User im Wirkungsbereich der GPO? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrigel 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 schau Dir mal die Möglichkeiten in Group Policies Preferences an. Da kann man relativ einfach Registry-Einträge bearbeiten. Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Off-Topic:Wie langweilig. ;) Was spricht gegen sein adm? byeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo Chriegel und NorbertFe, danke für die Unterstützung! Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe die Valueon/off Werte, wie vorgeschlagen, abgeändert und das ADM in der Benutzerkonfiguration eingestellt. Erstellte dann unter der Benutzer-OU einen Testordner welchen ich den zu testenden Benutzer zuordnete. (war dies mit "Wirkungsbereich der GPO" gemeint?) Mit den Group Policies Preferences habe ich noch nie was gemacht. Blicke da nicht so ganz durch. Hatte gelesen, daß KB943729 notwendig ist, was auch auf den Rechnern installiert ist, aber weiterhin heißt es unter gruppenrichtlinien.de: Grundbedingungen:..und nur zur Verwaltung der Richtlinien benötigt man zwingend ein Vista SP1 oder einen Server 2008. Haben Win2003. Kann ich das Verwaltungstool auch lokal, auf meinem Rechner, installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo Chriegel und NorbertFe, danke für die Unterstützung! Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe die Valueon/off Werte, wie vorgeschlagen, abgeändert und das ADM in der Benutzerkonfiguration eingestellt. Erstellte dann unter der Benutzer-OU einen Testordner welchen ich den zu testenden Benutzer zuordnete. (war dies mit "Wirkungsbereich der GPO" gemeint?) Aus deiner BEschreibung wird man nicht schlau. Da sich das liest, als ob du von GPO nicht so die Ahnung hast, hier kurz einige Grundlagen: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie Mit den Group Policies Preferences habe ich noch nie was gemacht. Blicke da nicht so ganz durch. Hatte gelesen, daß KB943729 notwendig ist, was auch auf den Rechnern installiert ist, aber weiterhin heißt es unter gruppenrichtlinien.de:Haben Win2003. Kann ich das Verwaltungstool auch lokal, auf meinem Rechner, installieren? Solange dein Rechner Mindestens Vista SP1 hat ja. Das was du suchst ist das RSAT. ;) Bye Norbert PS: Ich gehe davon aus, dass das adm funktioniert und du bloß ein Problem beim Verständnis der GPO hast. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) Aus deiner BEschreibung wird man nicht schlau. Da sich das liest, als ob du von GPO nicht so die Ahnung hast, hier kurz einige Grundlagen:Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie Hab ich durchgelesen. Stimmt mit der Struktur überein wie ich sie vorliegen hab. Natürlich etwas andere Namen, aber vom Prinzip her passt's. Einen Container für Computer, einen für Benutzer. Und bei dem Benutzer-Container hab ich nochmals einen "Untercontainer" zum Testen erstellt, wo ich im AD den jeweiligen Benutzer reingetan hab und in der Gruppenrichtlinienverwaltung das Richtlinienobjekt verknüpft hab.Müßte man nicht im eventvwr des Clients irgendwelche Tätigkeiten sehen? Gibt's nämlich keine Anzeichen. Hatte auch schon versucht den flash player msi über GPO auszufahren. Kommt ebenso wenig. Und das müßte doch einfacher funktionieren als die Registry zu ändern. Das msi hab ich in einem freigegebenen Ordner, auf welchem in der Richtlinie (Softwareinstallation) verwiesen wird. (\\server\share\flash.msi). Diese Richtlinie ist mit dem entsprechenden Computer-Container verknüpft. Solange dein Rechner Mindestens Vista SP1 hat ja. Das was du suchst ist das RSAT. ;)Werd's ausprobieren (Win7). Gruß r2d2 bearbeitet 26. Juli 2011 von reset Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hab ich durchgelesen. Stimmt mit der Struktur überein wie ich sie vorliegen hab. Natürlich etwas andere Namen, aber vom Prinzip her passt's. Einen Container für Computer, einen für Benutzer. Und bei dem Benutzer-Container hab ich nochmals einen "Untercontainer" zum Testen erstellt, wo ich im AD den jeweiligen Benutzer reingetan hab und in der Gruppenrichtlinienverwaltung das Richtlinienobjekt verknüpft hab.Müßte man nicht im eventvwr des Clients irgendwelche Tätigkeiten sehen? Gibt's nämlich keine Anzeichen. Werden denn andere Policies angewandt? Hatte auch schon versucht den flash player msi über GPO auszufahren. Kommt ebenso wenig. Und das müßte doch einfacher funktionieren als die Registry zu ändern. Nein müßte es nicht. Das msi hab ich in einem freigegebenen Ordner, auf welchem in der Richtlinie (Softwareinstallation) verwiesen wird. (\\server\share\flash.msi). Diese Richtlinie ist mit dem entsprechenden Computer-Container verknüpft. Wer hat denn Rechte auf \\server\share\flash.msi? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hatte auch schon versucht den flash player msi über GPO auszufahren. Kommt ebenso wenig. Und das müßte doch einfacher funktionieren als die Registry zu ändern. Ist ganz das gleiche, probier doch mal nach diesem HowTo vorzugehen: Service Pack Installation über die Softwareverteilung Das msi hab ich in einem freigegebenen Ordner, auf welchem in der Richtlinie (Softwareinstallation) verwiesen wird. (\\server\share\flash.msi). Diese Richtlinie ist mit dem entsprechenden Computer-Container verknüpft. Du meinst eine OU in der Computer Objekte enthalten sind? Beachte, Gruppenrichtlinien greifen nicht auf Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Vor allem könnten wir uns einigen, dass wir hier die richtigen Begriffe wie OU und nicht Container oder ähnliches verwenden. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.