Jump to content

2K10 CAS absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade bei der Planung einer Exchange 2010 Migration. Die Sicherheitsrichtlinie des Kunden schreibt vor, das kein Zugriff von extern direkt nach Intern erfolgen darf. Der Exchange 2010 CAS benötigt ja aber genau das um Autodiscover, OWA und EAS bereitzustellen. MS empfiehlt auch nicht den CAS in eine DMZ zu setzen, da ja dann die MAPI Ports geöfent werden müssen.

 

Welche Möglichkeit habe ich die Sicherheitsrichtlinien einzuhalten und trotzdem die gewünschten Features bereitzustellen?

 

Der Kunde hat als FW eine Cisco ASA irgendwas und eine Astaro Web Application Security (die als Smarthost / Internetproxy / Spam und AV Filter fungiert) die sich in der DMZ befinden bzw bereitstellen.

 

Vielen Dank

MfG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Bei der TMG werden dann die Relay funktioniatäten genutzt vermute ich mal?

 

Also TMG kann als Relay nur "sinnvoll" genutzt werden, wenn du gleichzeitig dort den Edge draufpackst. Wobei ich diese all-in-one Lösungen (auch die von Astaro usw. nicht sinnvoll finde, da das Troubleshooting deutlich komplexer wird.

 

Zum PS:

Hab inzwischen gewechselt ;) Bei der "alten" Umgebung die du meinst, tippe ich eher auf ne Migration auf Exchange 2012/2013 oder später :(

 

Macht nix, komm auch bei anderen vorbei. Solange du nicht in die andere Ecke der Republik gewechselt bist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...