Alith Anar 40 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo, Ich bin gerade bei der Planung einer Exchange 2010 Migration. Die Sicherheitsrichtlinie des Kunden schreibt vor, das kein Zugriff von extern direkt nach Intern erfolgen darf. Der Exchange 2010 CAS benötigt ja aber genau das um Autodiscover, OWA und EAS bereitzustellen. MS empfiehlt auch nicht den CAS in eine DMZ zu setzen, da ja dann die MAPI Ports geöfent werden müssen. Welche Möglichkeit habe ich die Sicherheitsrichtlinien einzuhalten und trotzdem die gewünschten Features bereitzustellen? Der Kunde hat als FW eine Cisco ASA irgendwas und eine Astaro Web Application Security (die als Smarthost / Internetproxy / Spam und AV Filter fungiert) die sich in der DMZ befinden bzw bereitstellen. Vielen Dank MfG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Die Astaro sollte alles können (SMTP Forwarding / Smarthost, Reverse Proxy). Ansonsten Edge (SMTP Proxy) / TMG (Reverse Proxy) in die DMZ stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Naja, gerade in Verbindung mit Exchange 2010 sind die AStaro Fähigkeiten derzeit noch arg im Entwicklungsstadium. ;) Ich würde eher TMG/ISA empfehlen. Bye Norbert PS: @TO ich komm auch gern zum Beratungsgespräch vorbei. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Bei der TMG werden dann die Relay funktioniatäten genutzt vermute ich mal? Zum PS: Hab inzwischen gewechselt ;) Bei der "alten" Umgebung die du meinst, tippe ich eher auf ne Migration auf Exchange 2012/2013 oder später :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Bei der TMG werden dann die Relay funktioniatäten genutzt vermute ich mal? Also TMG kann als Relay nur "sinnvoll" genutzt werden, wenn du gleichzeitig dort den Edge draufpackst. Wobei ich diese all-in-one Lösungen (auch die von Astaro usw. nicht sinnvoll finde, da das Troubleshooting deutlich komplexer wird. Zum PS: Hab inzwischen gewechselt ;) Bei der "alten" Umgebung die du meinst, tippe ich eher auf ne Migration auf Exchange 2012/2013 oder später :( Macht nix, komm auch bei anderen vorbei. Solange du nicht in die andere Ecke der Republik gewechselt bist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.