Jump to content

Migration servergespeicherter Profile von w2000 auf w7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich stehe zurzeit vor folgendem Problem:

 

Die Profile unserer User (etwa 300) sind alle gespeichert unter \\servername\profileshare\%username% und sollen in Zukunft unter \\servername\profileshareV2\%username% zu finden sein

 

da sich die Profilstruktur von Windows 2000 auf Windows 7 erheblich geändert hat sollen die servergespeicherten Profile also jetzt migriert werden.

 

Meine Frage also: wie stelle ich das am besten an?

Ich dachte zuerst an USMT doch scheint das nicht die optimale Lösung zu sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheBeks,

 

erstmal willkommen im Club und schön dass du uns gefunden hast.

 

Mit USMT kannst du keine servergespeicherten Profile migrieren. Das kann nur lokale Profile und das mit nicht unerheblichem Aufwand da du alles scripten musst.

 

Besser und erheblich einfacher geht es mit Drittanbietersoftware wie Profile Migrator - Windows user profile migration software .

 

Da hast du eine komfortable Oberfläche und kannst auch den Zielordner ganz einfach angeben.

 

Dabei ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil dass du mit Profile Migrator nur das mitnimmst was du mitnehmen willst. Alte Profilteile die dir auf dem neuen Profil potentiell Probleme erzeugen können werden nicht mitmigriert da technisch gesehen ein neues Standard Profil erzeugt wird in welches dann die ausgewählten Profilsettings und -daten migriert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Der Profile Mirgrator ist mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings habe ich gehofft das ganze mehr oder weniger kostenlos über die bühne zu bringen und evtl. auch als meine Projektarbeit zur Ausbildung als FiSi zu nutzen.

 

Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf das Tool zurück zu greifen.

Link zu diesem Kommentar

allerdings habe ich gehofft das ganze mehr oder weniger kostenlos über die bühne zu bringen

 

Kostenlos ist nichts auf der Welt. Bei USMT hast du zwar keine Anschaffungskosten aber den ganzen Aufwand für das Scripting musst du rechnen was dann auch ne Menge Geld am manpower kostet.

 

Wenn du die Anschaffungskosten für eine Software wie Profile Migrator nimmst und die Kosten dagegenrechnest was es kostet wenn die User ihre Profileinstellungen wieder selbst herstellen müssen kostet das auch eine Menge Geld an Produktivitätsverlust und Arbeitszeit der User.

 

Wir du es drehst und wendest, irgendwer muss immer irgendeinen Preis bezahlen. Dann kannst du es auch richtig machen deine Profile sauber migrieren und zudem dürfte das die günstigste Lösung sein.

 

und evtl. auch als meine Projektarbeit zur Ausbildung als FiSi zu nutzen.

 

Na das kannst du doch auch wenn das Produkt Geld kostet... ;)

Link zu diesem Kommentar
ich befürchte nur das die Eigenleistung dabei zu kurz kommt aber das wird sich noch rausstellen

 

Na egal welches Produkt du einsetzt, die Eigenleistung welche bei einer Projektarbeit gefragt ist wäre deine Konzeption des Projektes. Die Prüfer wollen sehen dass du das gesamtkonzept verstanden hast und umsetzen kannst, nicht das du selbst die Profile mit der Hand umziehst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Sofgtware scheint aber Windows 2000 nicht zu unterstützen. Nach meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Profile mit Windows 7 komplett neu zu erstellen. Sonst sucht man sich später bei irgendwelchen Kleinigkeiten "einen Wolf".

 

Ich hatte damals mal probiert, NT4-Profile nach XP zu migrieren. Es ging zwar technisch, aber der Desktop sah irgendwie seltsam aus... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Profile mit Windows 7 komplett neu zu erstellen. Sonst sucht man sich später bei irgendwelchen Kleinigkeiten "einen Wolf".

 

Profile Migrator erstellt die Profile untre Win7 neu. Es werden nur die Einstellungen mitgenommen die definiert werden.

 

Damit fällt das "sich den Wolf suchen" flach. ;)

 

@TheBeks:

 

Wie viele Clients habt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...