alesphere 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo, Entweder bin ich doof oder ich stehe auf dem Schlauch, aber ich finde den Fehler einfach nicht... Ich erstelle gerade ein logonscript mit ifmember, damit wir unsere 8 logonscripts zu einem zusammenfassen können. Nun habe ich folgendes getestet: @echo off net use * /d /y \\Domaincontroller\netlogon\ifmember.exe Gruppe domain\Domain-Users if %errorlevel%==0 ( net use Q: \\fileserver\share1 /persisten:no ) \\Domaincontroller\netlogon\ifmember.exe Gruppe domain\Leitung if %errorlevel%==0 ( net use Q: \\fileserver\share2 /persisten:no ) Nun ist es so, das zum Beispiel mein Benutzer nur share1 bekommen dürfte, aber ich bekomme beide. Es ist egal mit welchem Benutzer ich es teste, das share2 wird auch verbunden, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe Leitung ist... Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Wer benutzt heute denn noch ifmember und Logonskripte zum Laufwerksmapping? ;) Wäre nicht eventuell die Verbindung der Laufwerke mit GPPs die schnellere und zukunftsträchtigere Variante? Ansonsten müßte es nicht errorlevel=1 sein? Ist laaaaaaange her, dass ich das verwendete. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
alesphere 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Gruppenrichtlinien ist auf lange Sicht sicher besser, jedoch geht das aktuell nicht... Mit %errorcode% == 1 verbindet er gar kein Laufwerk... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Gruppenrichtlinien ist auf lange Sicht sicher besser, jedoch geht das aktuell nicht... Und warum geht das nicht? Du hast doch nicht etwa noch Windows 2000 im Einsatz oder? ;) Mit %errorcode% == 1 verbindet er gar kein Laufwerk... Dann warte auf jemanden der noch mit Batch klarkommt. ;) Ich wette hier im Board gibts auch genügend Stoff zu lesen wenn du nach ifmember suchst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
alesphere 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Und warum geht das nicht? Du hast doch nicht etwa noch Windows 2000 im Einsatz oder? ;) Nein, das hat eher Administrative Hintergründe... ;) Dann warte auf jemanden der noch mit Batch klarkommt. ;) Ich wette hier im Board gibts auch genügend Stoff zu lesen wenn du nach ifmember suchst. Das hoffe ich doch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Das hoffe ich doch :-) Na statt zu hoffen könntest du ja mal suchen. ;) http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/ifmember-batch-89326.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
alesphere 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Suchen soll gelernt sein... Vielen Dank Norbert, mit dem Link hat es geklappt! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Dann warte auf jemanden der noch mit Batch klarkommt. ;) Ich wette hier im Board gibts auch genügend Stoff zu lesen wenn du nach ifmember suchst. Bei Mark gibts auch Beispiele: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 5. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2011 Wer benutzt heute denn noch ifmember und Logonskripte zum Laufwerksmapping? ;) Wäre nicht eventuell die Verbindung der Laufwerke mit GPPs die schnellere und zukunftsträchtigere Variante?Ansonsten müßte es nicht errorlevel=1 sein? Ist laaaaaaange her, dass ich das verwendete. Bye Norbert Also bei uns wurden gerade alle Logonscripte auf VBS umgebaut... das liegt nicht unbedingt daran dass wir nur XP Clients haben, aber wir haben unsere DCs erst vor ein paar Monaten auf W2k3 geupated... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2011 Moin, prinzipill ist es egal, ob ein Logonscript als Batch oder VBS gebaut wird, hauptsache, es funktioniert richtig. Woran könnte es liegen? Mögflicherweise am ´Gedankenansatz, der sich in der Überschrift des Threads spiegelt. Ifmember weist kein Netzlaufwerk zu, ifmember ermittel lediglich, ob ein User einer Sicherheitsgruppe angehört oder nicht, gibt ein Ergebnis aus, dieses kann für eine Vergleichsoperation genutzt werden, in deren Folge ausgeführt wird net use. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2011 ....Nun ist es so, das zum Beispiel mein Benutzer nur share1 bekommen dürfte, aber ich bekomme beide.Es ist egal mit welchem Benutzer ich es teste, das share2 wird auch verbunden, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe Leitung ist... .. Gibt es eventuell etwas übergeordnetes Gemeinsames? Wenn das Laufwerk verbunden und der User Zugriff darauf erhält, dann hat er die Berchtigung darauf, auf das Share und das Verzeichnis. Kann der User denn unabhängig vom Netzlaufwerk per Explorer über die Netzwerkumgebung auf das Share greifen? Wurde der schrittweise Ablauf der Batch, die Zwischenergebnisse mal beobachtet? (Pause-Befehl einsetzen) Zwischenergebnisse: Ergebnis von ifmember, den Wert von %Errorlevel%, daraus (nicht)folgend das Mappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2011 ifmember.exe [b]Gruppe[/b] domain\Domain-Users Was ist das denn mit dem Begriff Gruppe? Mir kommt da seltsam vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2011 Hallo, Vielleicht auch mal die Arbeitsweise von Errorlevel ansehen IF ERRORLEVEL = 0 ist äquivalent zu IF ERRORLEVEL = 0 OR ERRORLEVEL > 0 THEN ... d.h. man kann die Zeile so auch getrost weglassen Abfrage eines bestimmten ERRORLEVEL hier hat schonmal jemand das Problem gelöst http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/ifmember-errorlevel-2-174484.html#post1075417 blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2011 Ich habe vor langer Zeit auf ifmemeber verzichtet und es prinzipiell so gelöst: title Login NLL rem @echo on net use * /d /Y set Fileserver=\\0Server if exist %Fileserver%\NLL net use G: %Fileserver%\NLL /persistent:yes Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 @lefg, du verzichtest ganz auf eine gruppenspezifische Laufwerkszuweisung. Es gibt aber durchaus Umgebungen, wo das gewünscht wird. ifmember hat uns mal Performanceprobleme beschert, weil es zur Abfrage gegen die DCs noch NTLM benutzt. Ich würde daher lieber zumindest in etwas größeren Umgebungen vbs, dsquery, etc. mit LDAP und Kerberostickets benutzen. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.