lefg 276 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 @blub Die gruppenspezifische Laufwerkszuweisung erfolgt indirekt, denn nur User als Mitglieder der Sicherheitsgruppe NLL haben Rechte auf das das Share und Verzeichnis NLL auf 0Server. Mit dem Beispiel der bei mir praktizierten Methode möchte ich dem TO zeigen, das Ifmeber und errorlevel verzichtbar ist. Auf Erklärung der Einzelheiten bin ich bewusst nicht eingegangen. Falls in der Umgebung vom TO das ifmember gewünscht, benötigt wird, dann gut, ist es so. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Moin, die Abfragelast von ifmember kann man sich sparen, wenn Client-OS ab Vista in Betrieb sind oder man unter XP "whoami.exe" aus dem Resource Kit zur Verfügung stellt. Dann nutze man einfach "whoami /groups" und filtere mit "find /i Gruppe" auf den Namen der Gruppe. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass nur die aktiven Mitgliedschaften ausgewertet werden und nicht die, die im AD stehen. Wobei ich Norberts erstem Hinweis (GPP) zustimme. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Moin Nils, der TO schrieb, Gruppenrichtlinien seien derzeit keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Moin, der TO schrieb, Gruppenrichtlinien seien derzeit keine Option. hab ich gelesen, daher ja auch mein Hinweis auf eine GPP-freie Lösung. Da es aber keinen benannten Grund dafür gibt, will er sich das ja vielleicht noch mal überlegen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo, habe das mit ifmember immer so gelöst und das hat auch funktioniert. :jeder ifmember jeder if not errorlevel 1 goto administratoren was auch immer :administratoren ifmember administratoren if not errorlevel 1 goto _gruppe net use .... was auch immer Gruss, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.