Starvirus 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo! Ich hab ein kleines Problem. Mein neuer Exchangeserver soll in einem genatteten Netzwerk sein. Die Frage ist nun welche Ports braucht dieser um richtig zu funktionieren. 443 ist mir klar für OWA Emails versenden kann er schon über externe SMTP. Empfang geht noch nicht. DMZ gefällt mir nicht so weil ich andere Ports auch noch brauche die aber auf andere Server gehen. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, wenn du einen Exchange betreibst, musst du auch die wichtigen benötigten Ports kennen. Der Empfang der E-Mails geht über den TCP Port 25. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starvirus 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Sorry ich hab normalerweise immer einen Server betreut der in einer DMZ war. Deswegen frage ich ja die wissenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 DMZ gefällt mir nicht so weil ich andere Ports auch noch brauche die aber auf andere Server gehen. Na Gott sei Dank dass Dir das nicht gefällt (wenn auch aus den falschen Gründen ;) ). Einen Exchange ( ausgenommen Edge) stellt man niemals in eine DMZ! Für den reinen Mailversand/Empfang brauchst Du nur Port 25 (vorausgesetzt, Du setzt kein Pop3-Gedönse ein). Für den externen OWA-Zugriff halt noch 443. Aber ich muss mich r2k anschließen. Deine Fragen sind Grundlagenfragen. Das sollte Dir bekannt sein, falls Du den Exch-Server administrierst. Sorry ich hab normalerweise immer einen Server betreut der in einer DMZ war. Und was hat ein Exchange mit DMZ zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Und was hat ein Exchange mit DMZ zu tun? Falsche Frage. Warum sollte rin Mailserver in der dmz andere Ports benötigen als per NAT erreichbare? Und gibt es nicht auch ge-NAT-ete DMZs? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.