Meier84 10 Geschrieben 24. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Hallo Forum, ich habe es nach einiger Bastelei hinbekommen EAP-TLS unter Windows Server 2003 mit Computer- und Serverzertifikaten zum laufen zu kriegen. Ich stehe nun vor folgendem Problem, bei dem mir vllt die 802.1X-Profis weiterhelfen können. Ist es möglich unter Windows IAS und Active Directory eine EAP-TLS-Authentifizierung zu realisieren, ohne, dass die anzumeldenden Clientgeräte in der Domäne angemeldet werden müssen? Was mache ich z.B. bei Linuxgeräten o.ä.? 802.1X ist doch eigentlich ein Standard? Konkret läuft es zur Zeit so ab, dass ich erst die Geräte mit einem Nutzer am Netzwerk (an der Windows-Domäne) anmelde und dann die Zertifikate (Nutzer bzw. Computer) per Autoenrollment verpasst bekomme. Mit diesen Zertifikaten kann ich mich dann über 802.1X (EAP-TLS) gegenüber dem Netzwerk authentifizieren und melde mich danach mit einem Nutzer bei der Domäne an. Kann ich also auch gar keine Zertifikate erstellen und dann z.B. per USB-Stick auf ein Clientgerät kopieren? Wäre eventuell FreeRADIUS in Kombination mit OpenSSL eine Alternative? Vielen Dank im vorraus und angenehmen Sonntag ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jkarl 10 Geschrieben 8. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2011 Ist es möglich unter Windows IAS und Active Directory eine EAP-TLS-Authentifizierung zu realisieren, ohne, dass die anzumeldenden Clientgeräte in der Domäne angemeldet werden müssen? Was mache ich z.B. bei Linuxgeräten o.ä.? 802.1X ist doch eigentlich ein Standard? Hallo, ich habe mein Smartphone (Android) mit meim Zertifikat an unserem WLAN anmelden können. Dafür habe ich folgendes HowTo benutzt: How to connect an Android phone to Windows CA certificate IAS 802.1x wireless network « A Web That Works Hoffe das es dir auch woanders weiter helfen kann, MfG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.