funcarver 10 Geschrieben 25. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Zusammen, ich habe ein etwas eigenartiges Phänomen: Ich habe plötzlich auf 3 Clients alle Kalender doppelt aufgeführt. Zur Info: Auf 3 Rechnern in der Firma (im Sekretariat) werden die Kalender der Mitarbeiter verwaltet. Auch auf die Mailpostfächer haben die Mitarbeiterinnen den Zugriff. Ich habe also in den Konteneinstellungen des Benutzers "Exchange - Erweitert" die zusätzlichen Postfächer geöffnet. Die Postfächer werden jetzt ganz normal in der Ordnerstruktur von Outlook 2010 angezeigt. Wenn ich mir aber die Kalender über den Reiter "Kalender" anzeigen lasse, bekomme ich den Kalender des zusätzlich geöffneten Benutzers 2x angezeigt. Wenn ich den zusätzlichen Kalender jetzt über den oberen Eintrag auswähle, werden beider zusätzlichen Kalender aktiviert, aber nur einer angezeigt. Wenn ich den 2. Eintrag auswähle, wird nur dieser angezeigt. Der 2. Kalender wird aber nur angezeigt, wenn der Cache-Modus des Exchange verwendet wird und auch nur, wenn die freigegebenen Ordner herunter geladen werden. Wenn ich die freigegebenen Ordner nicht herunter lade oder den Cache komplett abschalte, wird auch alles richtig dargestellt. Ich habe bereits alle zusätzlichen Mailkonten aus dem Postfach entfernt und wieder hinzu gefügt, leider ohne Erfolg. Auch habe ich ein komplett neues Profil des Users erstellt (vorher habe ich den Ordner C:\Users\*****\AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht um sicher zu gehen, das der Fehler nicht hierher kommt), wenn ich die zusätzlichen Postfächer wieder hinzu füge, sind die Kalender wieder doppelt. Ich habe auch schon das Offline Adressbuch auf dem gelöscht und ein neues erstellt, ohne änderung. Meine Vermutung ist, dass es an der globalen Standardadressliste (Organisationskonfiguration - Adresslisten - globale Standardadressliste) liegt. Kann das sein? Wenn ja, wie kann das sein und vor allem, was kann ich tun? Wäre klasse wenn jemand einen Tip für mich hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Moin, ich sehe das hier auch manchmal. Zuerst solltest Du mal die Berechtigungen prüfen, nicht nur auf dem Kalender, sondern auch auf dem Ordner darüber. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die doppelten Kalender irgendwann von selbst wieder verschwinden. Irgendwelche Caches brauchen wohl eine Weile, Änderungen mitzubekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Die Berechtigungen stimmen, da ist auch nichts geänder worden. Wie gesagt, ich glaube nicht das es am Cache liegt. Wenn ich das Caching deaktivire passt alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Was für einen Typ haben die Postfächer, normales Postfach oder Ressource? Wie gesagt, ich glaube nicht das es am Cache liegt. Wenn ich das Caching deaktivire passt alles. Und wenn der Cache an ist, stimmt es nicht. Aber es liegt nicht am Cache? Merkwürdige Logik - wobei das bei Outlook grundsätzlich auch alles möglich ist. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Ich hab mich wohl etwas **** ausgedrückt..... Ich meinte, das sich Outlook die Daten in den Cache herunter läd und dann erst der Fehler auftritt. Das eigenartige ist, es tritt auf 3 Rechnern auf, deswegen auch meine Vermutung das es am OAB liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hi. Ich meinte, das sich Outlook die Daten in den Cache herunter läd und dann erst der Fehler auftritt. Beende Outlook, lösche die OST Datei aus dem Profil und starten dann Outlook wieder neu. Wobei löschen wirklich physisch löschen heißt und nicht nur in Outlook den Cache Modus deaktivieren und dann wieder aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hatte ich bereits. Auch nicht über den Papierkorb, sondern komplett. ....Ich habe bereits alle zusätzlichen Mailkonten aus dem Postfach entfernt und wieder hinzu gefügt, leider ohne Erfolg. Auch habe ich ein komplett neues Profil des Users erstellt (vorher habe ich den Ordner C:\Users\*****\AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht um sicher zu gehen, das der Fehler nicht hierher kommt), wenn ich die zusätzlichen Postfächer wieder hinzu füge, sind die Kalender wieder doppelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 5. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2011 Problem ist gelöst. Ich habe das komplette Profil auf dem Client gelöscht und ein neues angelegt. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetrefen. Danke an alle... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2011 Und das hat 4 Monate gedauert? ;) Danke für die Rückmeldung. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
funcarver 10 Geschrieben 6. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2011 Nein, hatte den Fred hier vergessen... :suspect: Sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.