Jump to content

2010 - Mailboxserver deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit die Deinstallation eines Ex2010 Mailboxservers zu erzwingen, ohne das auf etwaige Mailboxen oder Public Folder rücksicht genommen wird?

 

Hintergrund:

Ich erhalte bei der Deinstallation die folgenden Fehlermeldungen:

 

Uninstall cannot continue. Database 'dbname': This mailbox database contains one or more mailboxes, mailbox plans, archive mailboxes, or arbitration mailboxes. To get a list of all mailboxes in this database, run the command Get-Mailbox -Database <Database ID>. To get a list of all mailbox plans in this database, run the command Get-MailboxPlan. To get a list of archive mailboxes in this database, run the command Get-Mailbox -Database <Database ID> -Archive. To get a list of all arbitration mailboxes in this database, run the command Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration. To disable a non-arbitration mailbox so that you can delete the mailbox database, run the command Disable-Mailbox <Mailbox ID>. To disable an archive mailbox so you can delete the mailbox database, run the command Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Archive. Arbitration mailboxes should be moved to another server; to do this, run the command New-MoveRequest <parameters>. If this is the last server in the organization, run the command Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed to disable the arbitration mailbox. Mailbox plans should be moved to another server; to do this, run the command Set-MailboxPlan <MailboxPlan ID> -Database <Database ID>.

 

und

 

Uninstall cannot continue. Database 'pfname': The public folder database "Public Folder Database 1866977534" contains folder replicas. Before deleting the public folder database, remove the folders or move the replicas to another public folder database. For detailed instructions about how to remove a public folder database, see http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409&clcid=0x409.

 

Gucke ich mir die db mit get-mailbox an sehe ich weder Archive, Arbitration oder normale Postfächer in der Datenbank. Auch der Public Folder ist leer (bis auf 2 Global Adresslisten von der ursprünglichen Installation. Da bei der Installation aber wohl einiges falsch lief, würde ich den Server gerne noch einmal neu aufsetzen.

 

Ich wollte eigentlich nicht auf ADSIEdit zurückgreifen müssen.

 

Grüße Thomas

 

PS: Das Comandlet Get-MailboxPlan gibt es nicht, wie lautet da den da richtige?

Link zu diesem Kommentar

<Hmpf>

 

Wo sehe ich den was noch in der db enthalten ist?

Ich würde gernen einen neuentemporären DB Server aufsetzen den Inhalt der angeblich noch existiert, dorthin schieben, dann den Mailboxserver neu machen und alles wieder zurückschieben um den temporären Server wieder rauszunehmen.

 

get-Mailbox (-archive; -arbitration) zeigt mir nix an.

 

Oder habe ich überhaupt keine Möglichkeit den alten fehlerhaften MBX-Server außer Betrieb zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Konfiguration derzeit:

 

1 MBX-Server auf dem mir keine Mailboxen mehr angezeigt werden (get-Mailbox) darin gibt es noch 2 PF für das offline Adressbook 2K10SP1 + RU3v3

 

1 Hub/Cas-Server mit temporär installierter MBX-Rolle. (2K10SP1 + RU3v3)

Ich kann aber auch diesen MBX nicht mehr deinstallieren, da hier die gleich Fehlermeldung auftritt.

Auch hier wird mir nichts angezeigt was ich irgendwohin verschieben kann

 

Get-Mailboxplan (und alle cmdlets aus dem Cmdlet Reference for Multi-Tenancy: Hilfe zu Exchange 2010 SP1) funktionieren nicht, bzw werden nicht gefunden.

 

Am liebsten würde ich gerne alle Server noch mal deinstallieren und neu machen.

Link zu diesem Kommentar

Da es noch keine PublicFolder gab ... war es eine nache von 5 Minuten.

 

Das ganze war mit

MoveAllReplicas.ps1 -Server Server01 -NewServer Server02
ReplaceReplicaOnPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder "\Legal" -ServerToAdd Server02 -ServerToRemove Server01

 

Erledigt. Vorher natürlich noch die PublicFolderDB für die Mailboxen geändert.

 

Die einzige FRage die ich jetzt noch haben:

Was ist mit dem Get-MailboxPlan cmdlet? Warum steht mir das nicht zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...