Schneefall 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo zusammen, bei der ACL Abfrage von Ordnern die "[]" eckigen Klammern im Namen haben, erscheint kein Ergebnis mit dem Powershell Befehlt "get-acl" z.B. get-acl "C:\Software\Vorlage [34]" Was muss hier beachtet oder anders geschrieben werden, um die ACL von diesem Ordner zu erhalten. Vielen Dank im Voraus Schneefall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Geht get-acl 'C:\Software\Vorlage [34]' ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schneefall 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Leider auch nicht. get-item findet sagt auch nichts, erst mit get-childitem kann der Ordner aufgerufen werden: $childitems[0].fullname Aber auch damit kann die ACL nicht aufgerufen werden. get-acl $childitems[0].fullname Zitieren Link zu diesem Kommentar
magman 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hi Ich habe jetzt verschiede Varianten versucht, leider ohne Erfolg. Ich befürchte das es nicht geht. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schneefall 10 Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Ich befürchte das dies ein Bug in get-acl ist.:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Ein Bug würde ich es nicht nennen. Get-Acl erwartet ja den Typ System.String[]. Das wird das Problem sein, die Übergabe mehrerer Parameter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Ein String Array kann auch aus einem Wert bestehen. Sonst würde get-acl mit sonstigen Datei / Ordnernamen nicht gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 26. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Ein String Array kann auch aus einem Wert bestehen. Sonst würde get-acl mit sonstigen Datei / Ordnernamen nicht gehen. Ja, dass ist klar, die Übergabe mehrerer Parameter ist hier optional.. Trotzdem wird es so sein, das intern mit [] gearbeitet wird.. Herr Dukel :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 27. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo, versuche es mal mit: ([io.directoryinfo]"C:\Software\Vorlage[34]").getaccesscontrol() Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schneefall 10 Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Habe die Lösung gefunden. Über die Abfrage von get-item oder get-childitem sind bereits die Rechte im Objekt vorhanden und brauchen nur abgefragt werden. Ein get-acl ist dann nicht mehr notwendig. In meinem Fall muss der Befehlt get-childitem verwendet werden, um an die ACL zu kommen. z.B. [PS] C:\Software>$items = get-childitem "C:\Software\" [PS] C:\Software>$items[3].fullname C:\Software\Vorlage [34] [PS] C:\Software>$items[3].GetAccessControl().access FileSystemRights : FullControl AccessControlType : Allow IdentityReference : VORDEFINIERT\Administrators IsInherited : True InheritanceFlags : None PropagationFlags : None FileSystemRights : 268435456 AccessControlType : Allow IdentityReference : VORDEFINIERT\Administrators IsInherited : True InheritanceFlags : ContainerInherit, ObjectInherit PropagationFlags : InheritOnly FileSystemRights : FullControl AccessControlType : Allow IdentityReference : NT-AUTORITÄT\SYSTEM IsInherited : True InheritanceFlags : None PropagationFlags : None FileSystemRights : 268435456 AccessControlType : Allow IdentityReference : NT-AUTORITÄT\SYSTEM IsInherited : True InheritanceFlags : ContainerInherit, ObjectInherit PropagationFlags : InheritOnly ... ... Vielen Dank an Alle Schneefall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.