mc02000 10 Geschrieben 27. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Hi, ich versuche zur Zeit einen Win2008R2 DC (wir haben mehrere mit GC etc.) unter ESXi 4.1 zu virtualisieren. Dabei bekomme ich beim Booten des DCs einen Bluescreen. Da ich schon die verschiedensten Möglichkeiten zur Behebung des Bluescreens durch habe, möchte ich nun versuchen den eingeschalteten DC "quasi online" zu virtualisieren. Hierzu habe ich gelesen, dass es reichen soll den "ADDS" Dienst zu beenden, damit das AD offline ist. Dann könnte ich doch den VMware Converter einsetzen um den DC zu virtualisieren. Oder gibt´s da weitere Dienste zu beachten? (DNS, WINS, DHCP könnte ich ja zudem beenden) VG und besten Dank. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Hi, wäre es nicht das Einfachste, einen neuen 2008R2 als virtuellen Server zu installieren und diesen dann per dcpromo zum DC machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mc02000 10 Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Dann muss ich leider einige Skripte + GPOs für die Drucker anpassen. P2V wäre da theoretisch einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Einfacher ist nicht immer besser. P2V sehe ich persönlich als temporäre Lösung. Sauberer ist es auf jeden Fall neu zu installieren und die Scripte anzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mc02000 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 OK, das hilft mir jedoch nicht bei der Kernfrage, ob ein DC auch per VMware Tools importiert werden kann, wenn der ADDS, DNS und DHCP Dienst beendet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Es ist nich zu empfehlen einen produktiven DC per Vmware Converter zu konvertieren, Es sei denn, man will sich eine Testumgebung bauen. Wenn ein DC nicht Anderes macht, ist es wirklich einfacher, den DC virtuell neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Dann muss ich leider einige Skripte + GPOs für die Drucker anpassen. Warum? Alten runterstufen, aus der Domäne entfernen. Neue installieren, hochstufen mit dem gleichen Namen und IP. Dann sollten deine Scripte ja laufen... ansonsten Search&Replace ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mc02000 10 Geschrieben 3. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 ... ist es nur nicht zu empfehlen oder kommt es tatsächlich zu Fehlern in der ADS-DB? Ich könnte ja auch im Abgesicherten Modus hoch fahren und schauen ob ich den VMware Converter ans Rennen bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Wieso abgesicherten Modus? Einfach AD Dienst deaktivieren. Das Problem wird das selbe sein wie bei einer Sicherung per Image von einem AD Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mc02000 10 Geschrieben 5. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2011 HI, wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch lediglich Probleme beim Recover. Sprich ein Recover aus einem Snap darf nicht durchgeführt werden, sondern wenn dann ein standardisierter MS Recovery eines DCs. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 5. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2011 Habe ich schon mehrmals ohne Probleme gemacht. Du darfst nur die Plattengröße nicht verändern, dann verlierst Du die Symlinks beim Sysvol. Aber die sicherste Variante ist def. einen weiteren DC aufsetzen und promoten. Die Skripts sind schneller angepasst als das ganze Gefummel hinterher, wenn es dann doch Murks gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.