thommy5 10 Geschrieben 15. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 Hallo alle miteinander, habe folgendes Problem: zwei Rechner sind mit Patchkabel(gekreuzt) verbunden. Die erforderliche Hardware ist installiert, und beide Rechner lassen sich selbst anpingen. Nur wenn ich von einem Rechner zum anderen pingen will, wird dieser nicht gefunden. Die grünen LED an den Netzwerkarten leuchten auch, an einem gelb und grün? Was kann ich noch tun, damit sich die Rechner finden. Die Suche nach Computer schlug von beiden Rechnern aus fehl. Laufwerke sind auf beiden freigegeben. Also helft mir bitte das Netzwerk zum laufen zu bringen. Gruß Thommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 Ist auf beidn Rechnern die Datei und Druckerfreigabe installiert? Sind die Rechner im selben IP-Subnetz? Läuft keine Firewall auf den Rechnern? Bist du sicher, dass es ein Cross-Over-Kabel ist? So weit mal. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy5 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hallo, das Kabel ist o.k., die Datei und Druckerfeigabe auf beiden Rechnern installiert. Subnetmask auf beiden Rechnern255.255.255.0. Merkwürdig ist, wenn ich den Computer in der Netzwerkumgebung vonWin98 anklicke und auf Eigenschaften gehe, können auf der Registerkarte "Extras" keine Aktionen durchgeführt werden. Netzwerkmonitor und Verwaltensind grau(gesperrt) und bei Systemmonitor kommt eine Fehlermeldung "\\Verbindung zum Host(Computername) konnte nicht hergestellt werden, stellen sie sicher, daß Host mit dem Netzwerk verbunden ist..." Ist da was nicht installiert? Gruß Thommy5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Führe mal in der Engabeauffoderung ipconfig/all aus und poste mal das Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy5 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hallo, wenn ich ipconfig/all eingebe kommt folgendeFehlermeldung: ipconfig/all konnte nicht gefundenwerden. Stellen sie sicher... Gruß Thommy5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Kommt an beiden Rechnern die selbe Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hi thommy5, bei win98 benutze winipcfg.exe statt ipconfig. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo_rek 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Versuche mal die IP der Maschine an der Du sitzt anzupingen. Also Ip der Maschine ermitteln an der Du sitzt und dann eben Ping an diese IP absetzen. Wenn das bei beiden funktioniert, kannst Du erstmal davon ausgehen das es was mit der Hardware, sprich Karte oder Kabel zu tun hat. Gruß feaso Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Original geschrieben von flo_rek Versuche mal die IP der Maschine an der Du sitzt anzupingen. Also Ip der Maschine ermitteln an der Du sitzt und dann eben Ping an diese IP absetzen. Wenn das bei beiden funktioniert, kannst Du erstmal davon ausgehen das es was mit der Hardware, sprich Karte oder Kabel zu tun hat. Gruß feaso Na ja, also wenn er die IP schon hat, braucht er ja im Grund nicht mehr danach zu pingen, denn es geht hier momentan erstmal darum zu sehen, ob beide Rechner sich in der gleichen IP-Range befinden. Ich denke allerdings, daß das Problem ein ganz anderes ist ... Fehlermeldung "\\Verbindung zum Host(Computername) konnte nicht hergestellt werden, stellen sie sicher, daß Host mit dem Netzwerk verbunden ist..." ... was hier nicht funktioniert ist die Namensauflösung! @thommy5: Hast Du evtl. nur das Protokoll TCP/IP aktiviert und NetBEUI, sowie NetBios deaktiviert? Dann hast Du jetzt zwei Alternativen ... entweder Du aktivierst noch diese Dienste und erhältst hierüber die Namensauflösung, oder aber wenn Du diese Dienste nicht installieren willst, machst Du folgendes ... Suche unter c:\windows\system32\drivers\etc nach der Datei hosts und trage an beiden Rechnern die Rechnernamen, sowie deren IP-Adressen ein. Bsp.: 127.0.0.1 localhost 215.100.100.1 Rechner1 215.100.100.2 Rechner2 Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte. Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy5 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hallo, ja,an beiden Rechnern(WIN98 und XP) kommt die gleiche Fehlermeldung. Hi Thommy5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy5 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hallo alle miteinander, viele Dank für die Tips aber ich kann jetzt nicht weiterprobieren, da ich auf die Baustelle fahren muß. Aber vielleicht könntenwir die Diskussion am nächsten Freitag fortsetzen. Tschau Thommy5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy5 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hallo alle miteinander, vielen Dank für die zahlreichen Tips, aber ich muß jetzt aufhörenund auf meine Baustelle fahren. Aber vielleicht könnten wir die Diskusion nächsten Freitag fortsetzen. Tschau Thommy5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.