Jump to content

Share Mail Domain routed primär über Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein Problem :(

 

Ich habe hier eine Cross Forest Migration. Beide Domains (alte 2K3 und neu Ex2K10) sollen sich diue gleiche Maildomain teilen.

Dafür habe ich zwischen beiden Forests einen Connector eingerichtet und erlaubt das die Mails relayed werden dürfen. Der Exchange 2003 auf dem die User noch alle liegen, versucht nun aber alle Mails primär auf den SMTP Connector zur 2010 Umgebung zu shcicken, anstelle die Mails bei sich zuzustellen. Wo muss ich gucken?

 

Bei allen Policies ist eingestellt, das sie nicht alleine für die Verwaltung zuständig sind.

 

Grüße

THomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab das ganze mal aufgezeichnet:

 

Am Standort 1 existiert ein SMTP-Connector zum SmartHost (1.) Hier rüber werden alle Mails * ins Inetrnet geleitet.

 

Die 3 Recipient Policies (RP) am Standort 1 lauten:

Name RP: Standort 1 Regel: Firma.com Firma.de - Diese Organisation ist verantwortlich für alle Mailanlieferungen an diese Domäne aktiv - Priority High

Name RP: Standort 2 Regel: Firma.com Firma.de - Diese Organisation ist verantwortlich für alle Mailanlieferungen an diese Domäne aktiv - Priority High

Name RP: Default Regel: Firma.com Firma.de - Diese Organisation ist verantwortlich für alle Mailanlieferungen an diese Domäne aktiv - Priority Low

 

An Standort 2 existiert ein SMTP Connector mit SmartHost Exchangeserver am Standort 1 für alle Domains *.

Desweiteren existiert ein RoutingGruppenConnector zwischen den Standorten 1 und 2. (2.)

 

Das ist der Zusatnd wie ich Ihn vorgefunden habe.

 

Mein Vorgehen war wie folgt: Am Standort 1 habe ich eine sätzliche RP angelegt:

Name RP: Firma.com - Diese Organisation ist verantwortlich für alle Mailanlieferungen an diese Domäne Nicht aktiv Priority 1

 

Anschliessend habe ich auf dem Ex2K10 in der neuen Umgebung eine Accepted Domain Firma2 als internal relay Domain angelegt

Habe dort eine AdressPolicy entsprechend der alten angelegt (aber nur für die Adresse firma.com). Zum Abschluss dann noch einen SMTP Connector mit Smarthostziel der EX2K3MBX Server der alten Domain.

Danach habe ich in der alten Umgebung am Standort 1 zum Abschluss noch einen SMTP Connector eingerichtet der für die Domäne firma.com zuständig ist und die Mails an den 2K10 CAS Server weiterleitet. Das Häckchen um Nachrichten dorthin zu relayen ist gesetzt.

 

Sobald der letzte Connector eingerichtet ist, versucht er alle Mails an Firma.com über diesen Connector zu leiten. Auch wenn die Benutzer lokal am Standort 1 liegen.

 

Umgebung.jpg

Link zu diesem Kommentar

So wieder mal ein Tag zum ... in die Tonne treten:

 

Resultierend aus der ganzen Sache habe ich jetzt ein neues Problem. :(

 

Der EX2K10 scheint wirklich einige Mails angenommen zu haben, und kann sie jetzt natürlich nicht zustellen, da die Mailboxen sich nicht auf dem Mailserver befinden.

 

Meine Idee um die Mails in die altem Umgebung zu bekommen lautet wie folgt:

 

Ich trage auf dem neuen 2K10 Server einen SMTP Connector für * ein mit Smarthost der alte Exchange Enterprise Server.

 

Danach entferne ich die accepted Domain firma.com auf dem neuen Server.

 

Danach (so mein Verständnis) müsste er alle Mails ja wieder an den 2003er Server zustellen, der die dann an seine Umgebung weiterstellt.

 

 

Ist das korrekt und funktioniert das? Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?

 

Muss ich noch irgendwas am 2003er einstellen (z.B. das der 2008er an ihn senden darf?)

 

Ich habe die Daten nur noch im edb File. Da gestern abend bereits ein Datensicherung gelaufen ist. Wo finde ich den die Mails in der datenbank? Gibt es da ein Systempostfach? Mir ist klar, das dies nicht das Routingproblem behebt, aber derzeit geht es mir hauptsächlich darum die Mails zu erhalten die der Exchange 2K10 angenommen hat.

 

Vielen Dank (ein verzweifelter)

Thomas

 

EDITH: Das Thema habe ich auch im Technet veröffentlicht.

Danke Robert für den taktischen Hinweis.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...