Schreini 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo, ich habe erfolgreich den SQL Server eingerichtet,das heißt ich kann mich auch über dem Management Studio verbinden und Datenbanken anlegen etc. pp. Soweit so gut - ich habe ein Programm hier,dass eine Datenbank benötigt deswegen habe ich eine Datenbank angelegt mich auch erfolgreich mit dem Programm verbunden - jedoch erhalte ich keine Datenbank zur Auswahl. Muss man eventuell rechte zusätzlich setzen ? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Moin, beim Zugriff auf eine Datenbank brauchst du auf mehreren Ebenen Berechtigungen: - Berechtigung zum Zugriff auf den Server - also einen Login im SQL Server - Berechtigung zum Zugriff auf die Datenbank - Berechtigung auf die Objekte (Tabellen, Views, Prozeduren) innerhalb der Datenbank Um zu prüfen, ob der Zugriff grundsätzlich funktioniert, kannst du das zugreifende Konto temporär (!) in die Serverrolle sysadmin aufnehmen. Scheitert es damit, dann stimmt etwas Grundlegendes nicht. Geht es, dann nimm das Konto wieder raus und erteile die notwendigen Berechtigungen. Details finden sich in der Onlinehilfe. Ja, das ist eine komplexe Sache, aber das sind Berechtigungen immer. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Moin Nils, danke für deine Antwort. Aber grundsätzlich hat der Benutzer "sa" doch VOLLZUGRIFF auf alle Datenbanken oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Moin, ja, hat er. Wenn du dich mit sa verbindest (wovon für den Produktionsbetrieb einer Applikation dringend abzuraten ist), solltest du "alles" sehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Jepp,aber dass zeigt mir keine Datenbank an. An was könnte das noch liegen ? (Firewall habe ich testweise auch ausgemacht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Wer zeigt keine Datenbanken an ? Wie verbindet sich denn die Anwendung mit der Datenbank ? Wird vielleicht eine ODBC-Datenquelle benötigt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Das Programm zeigt keine Datenbanken. Eine Quelle hab ich testweise eingerichtet - ohne Erfolg. Vertägt sich eventuell DC mit SQL nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Welches Programm ist es denn? Gibt es ein Handbuch, in dem beschrieben steht wie die DB einzurichten ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Wurde von einer kleinen Firma erstlellt, kein Handbuch - 0 nada und die gibts nicht mehr :P. In der Ereignisanzeige steht nur immer "Datenbankname erfolgreich gestartet" Wo kann man noch ansetzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Wie versuchst Du die DB denn zu erreichen? Über Named Pipes oder TCP/IP (was im 2008 Express und 2008 R2 Express per default zunächst deaktiviert ist - wenn ich mich recht entsinne fing das sogar mit SQL 2005 Express schon an)? Da musst Du vermutlich zunächst mit dem "SQL Server Configuration Manager" (findet man im Starmenü unter dem SQL Server Eintrag) das TCP/IP Protokoll für die entsprechende Datenbank aktivieren. Und nicht die Freischaltung von SQL in der Firewall vergessen ...... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Moin, da wir die Applikation nicht kennen und du sehr sparsam mit Informationen bist, können wir kaum Näheres sagen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.