Wolke2k4 11 Geschrieben 29. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo, da meine Suche im Netz und hier kein Ergebnis lieferte mal die Frage in die Runde an die Exchange Kolllegen. Folgende Kundenumgebung: 1x Exchange Server 2003 ca. 70-100 Outlook 2003 Clients, angebunden über Citrix Sever (1x 2003 und 5x 2008R2) + diverse XP Clients ebenfalls mit Outlook 2003 Von Kundenseite ist immer wieder mal zu hören, dass Mail im Posteingang auftauchen, die vor Tagen oder in einem Extremfall vor Monaten geschickt worden sein. Beispiel diese Woche: Nutzer (A) berichtet, dass er am 27.07. bis 16.00Uhr Outlook geöffnet hatte. Eine Mail von einem Exchange Nutzer (B) der gleichen Exchange Organisation, die an diesem Tag an diesen Nutzer (A) geschickt wurde (Sendezeit 14:36Uhr, laut E-Mail im Posteingang des Nutzers A und laut Exchange Protokollierung) hat dieser erst am nächsten Tag ( 28.08.) in seinem Posteingang für den Vortag gehabt. Die Exchange Logs vermelden, dass die Mail noch in der gleichen Minute des Versands korrekt dem Nutzer übermittelt wurden... Für mich scheint auf Exchange Seite somit alles ok. Auch die Meldungen der Nutzer aus der Vergangenheit sind für mich nicht so recht nachvollziehbar. Teilweise auch schon deswegen, weil keine Protokolle von über 2 Monaten vorgehalten sind. Für mich scheint es fast so, als ob der angeblich nicht zeitgerechte Empfang der Mails ein Mittel der Mitarbeiter ist um sich selber vor eventuell zu später Bearbeitung/Beantwortung der Mails zu schützen... Meine Frage an die Runde. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wir haben solche Probleme bei keinem anderen Exchange Kunden (von Exchange 2003 bis 2010) Gruß Wolke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 hmm ein paar Sekunden max Minuten kenne ich bei hoher Last aber Stunden oder Tage ohne externes Routing (und auch dann sehr supspekt) - niemals... wird lokal gecached und/oder kannst du mal einen kompletten Header auftreiben? vG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Gab es da nicht mal das Problem, dass nach einem Serverneustart plötzlich verschwundene Mails wieder auftauchten? Wurden denn vor den Benutzermeldungen irgendwelche Dienste/Server neu gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wurden denn vor den Benutzermeldungen irgendwelche Dienste/Server neu gestartet? Nein... Gestern habe ich jemanden erwischt, der ein c hingeschrieben hat wo keins hingehört... ist dann ja auch logisch, dass die Mails nicht ankommen... :mad: Ich bleibe dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.