PatrickKByte 12 Geschrieben 30. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Moin Kollegen! Ich habe erfolgreich einen SBS2011Std als VM innerhalb eines XenServers zum Laufen gebracht. :) Nun möchte ich die Faxfunktionen verwenden. Leider ist der gewöhnliche Weg mit XenServer nicht möglich. An einer physikalischen Maschine hätte ich z.B. ein analoges Modem mit RS232 (z.B. Longshine) installiert, und der Drops wäre gelutscht. Da aber XenServer aktuell nicht in der Lage ist, ohne Weiters eine serielle Schnittstelle an eine virtuelle Maschine weiterzugeben, benötige ich einen Workaround. Gesucht wird ein analoges oder ISDN-Modem, das per IP-Schnittstelle betrieben werden kann. Ich habe bereits eine mögliche Lösung, die aus zwei Geräten besteht. Einem klassischen RS232-Modem an einem RS232-to-IP-Converter. Hattet ihr vielleicht auch schon das Problem? Ich freue mich auf Ideen! Grüße patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Hier habe ich schon was gefunden... http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2011-faxempfang-178040.html Hat jemand raus, ob man mit dem Lancom 800(+) auch versenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 18. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Kann da sein, das mich das alleine interessiert? Ich glaube doch nicht, dass jeder von euch entweder "nur" ein Analogmodem ODER eine fette Lösung von FERRARI hat. Da muss es doch Wege und Mittel dazwischen geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Moin, naja, sagen wir es so: Fax ist ein Medium der Achtziger. Im Kreis meiner Kunden gibt es keinen mehr, der sich noch für Faxserver interessiert. Die meisten haben auf ein einzelnes Faxgerät downgegradet, wenn sie überhaupt noch faxen müssen. In sofern kann es gut sein, dass du hier niemanden findest, der da aktuelle Erfahrung hat. Im Zweifel würde ich "Ferrari" sagen - gar so teuer ist das ja nun auch wieder nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Die meisten haben auf ein einzelnes Faxgerät downgegradet Korrekt. Es gibt fast kein Unternehmen mehr, in dem nicht ein netzwerkfähiger Multifunktionsdrucker herumsteht. Und die FAX-Leistung bzw. die Möglichkeiten dieser Geräte sind meist umfangreicher als die des Windows FAX-Server. Zudem gibt es seit W2008-64 BIT einen gewaltigen Nachteil des Windows FAX-Dienstes. Es kann das Outlook Adressbuch nicht mehr verwendet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Außerdem gibt es genügend Dienstleister die Fax auch per Software lösen... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 27. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Interessant. Dann aber extern per Anrufweiterleitung? Nenn mal ein Produkt... Irgendwo muss es ja "klingeln", und das setzt ja ne ISDN oder AB Schnittstelle voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Falls du ihn trotz allem nutzen willst, kriegt man serielle Ports und somit auch Fax-Modems easy mit einem Serial-To-IP Server in eine Maschine rein. Egal ob physisch oder virtuell. Habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit MOXA-Serial Port server gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hey, richtig, der Dienstleister hat einfach mehrere Server mit Faxkarten die die Faxe annehmen und dann z.B. per Mail weiterleiten... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
codeslayer 10 Geschrieben 2. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2011 Schau mal bei W&T unter: WuT Serielle Com-Server Mit einem "Com-Server" kannst du eine Physische RS232 Schnittstelle via TCP/IP zu einem Server (auch als VM) weiterleiten. Auf dem Server läuft ein Treiber, der einen virtuellen Com-Port erzeugt. An der physischen RS232 kannst dann natürlich jedes beliebige Modem anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.