martin_F2000 10 Geschrieben 31. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Hallo Leute nach langer Zeit muss ich mal wieder eine Frage posten. Ich habe einen Rechner mit zwei NICs. Eine hängt im Netzwerksegment 192.168.10.0 und eine im Netzwerksegment 192.169.1.0. Wenn ich jetzt mit dem Rechner ins Internet will, nimmt Windows die Karte aus dem Netz 192.169.1.0. Er soll aber die andere Karte nehmen. Wie kann ich das machen? Hintergrund: Die zwei Netzwerkkarte bekommt die IP von einer Monowall Installation aus einer VM. An dieser Netzwerkkarte hängt ein Access Point, der für mein Gäste-LAN gedacht ist. Die erste Netzwerkkarte hängt am Internet-Router, der auch einen aktiven DHCP Server hat. In diesem Netzwerk hängt auch mein komplettes LAN. Das ganze ist auf einem Windows 7 Pro x64 SP1 installiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows die zweite Netzwerkkarte ignoriert, ohne sie zu deaktivieren? Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo Martin, lange nicht gelesen. :) Nur auf dem Interface zum Internet ein Gateway eintragen, auf dem anderen nicht. Gruß Edgar bearbeitet 31. Juli 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 31. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Hallo Martin, Du kannst in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen zum einen die Reihenfolge der LAN NICs ändern und zum anderen könntest Du der einen NIC (die nicht fürs Inet genutzt werden soll) eine sehr hohe Metrik verpassen. Gruß und schönen Sonntag, Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Danke.... Oh man, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.:mad: Ich habe der zweiten Karte unter Windows einfach eine Dummy Adresse zugeordnet. Jetzt kann Windows das Netz nicht auflösen und nutzt die richtige Karte. Super, jetzt läuft es genau so wie ich es wollte. Cheers Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.