SeeStern 10 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hey, ich habe schon des öfteren bemerkt das es bei diesen beiden Diensten Probleme gibt. Es stehen immer verschiedene DNS Einträge zu den richtigen DHCP Einträgen oder auch mal doppelte oder sogar völlig verschiedene Einträge im DNS. Woran kann es liegen? Ich muss immer alles manuell löschen und korrigieren. Das ist doch keine Lösung auf die Dauer. Die Lease ist so eingestellt das die Clients/Geräte immer wieder die gleichen IP`s bekommen. Bei vielen klappt es jedoch, bei einigen nicht. Viele Grüße, Seestern Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Vielleicht möchtest Du und das Raten mit grundlegenden Informationen zu Deiner Umgebung erleichtern. Z.B. ob Du mehrere DHCP-Server im Einsatz hast, ob Du mit AD-integrierten Zonen mit sicheren/unsicheren dynamischen Updates arbeitest, wie die Reservationen für Clients konfiguriert sind, etc. Die Lease ist so eingestellt das die Clients/Geräte immer wieder die gleichen IP`s bekommen. Bei vielen klappt es jedoch, bei einigen nicht. Wie unterscheiden sich diese Clients von denen, die ihre Reservation korrekt zugewiesen erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeeStern 10 Geschrieben 1. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 - Es sind zwei DC`s (2k3) beide synchron und nur eine Domain - Nur ein DHCP- Server - DHCP lease (8 Tage) - automatische Lösung von DNS-Einträgen wenn die Dauer abgelaufen ist - dynamisches updaten der DNS A und PTR Einträge nur wenn der Client fragt momentan steht es auf "sicheren/unsicheren dynamischen Updates" Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Prüf doch mal auf deinem DHCP Server die Log Files. Du findest die Datei DhcpSrvLog-Mon.Log unter C:\WINDOWS\system32\dhcp vielleicht fällt dir dort was ungewöhnliches auf. In diesem Log werden alle DHCP Vorgänge incl. Ereigniskennung gespeichert. Überprüfe doch mal ob die Clients die richtig zugewiesen werden die gleiche Kennung haben wie die die dir Probleme machen. Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeeStern 10 Geschrieben 1. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Schaue ich gleich mal nach... edit: Nichts außergewöhnliches in den Log`s Was sind denn die empfohlenen Einstellungen? Gibt es da welche, weil bei Anderen dies wohl Reibungslos läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Bei mir steht bei den Clients die Ereigniskennung 30 davor und bei dir? Hast du den gerade ein konkretes Beispiel wo es nicht passt? Was steht bei diesem Client drinne? Wir müssen ja erstmal herausfinden ob das Problem am DHCP liegt oder am DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeeStern 10 Geschrieben 1. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Also in den Log`s steht bei mir auch 30 oder meinst du jetzt was anderes? Habe jetzt kein Beispiel da es in meinem Urlaub passiert ist und die Log`s wurden überschrieben. Ich bin der Meinung das es ein DNS Problem ist da er plötzlich einige Clients mit verschiedenen IP´s anzeigt im DNS-Server und manchmal fehlen dann auch die Reverse-Lookups. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Moin, vielleicht könntest du dir die Mühe machen, die von dir beobachteten Probleme mal strukturiert und nachvollziehbar aufzuschreiben. Bislang werde ich aus dem Thread nicht schlau. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeeStern 10 Geschrieben 1. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Im ersten Thread steht mein genaues Problem. Die DHCP Einträge sind in Ordnung, jedoch die DNS Einträge spinnen manchmal rum. Das äußert sich so, das einige Clients doppelte Host A Einträge (mit verschiedenen IP`s) haben und keinen PTR Eintrag bzw. auch mal umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Moin, Im ersten Thread steht mein genaues Problem. nein, eben nicht. Wenn du nicht mal auf Nachfrage ordentliche Auskünfte gibst, dann helfen wir eben nicht. So einfach ist das. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) Im ersten Thread steht mein genaues Problem. Die DHCP Einträge sind in Ordnung, jedoch die DNS Einträge spinnen manchmal rum. Das äußert sich so, das einige Clients doppelte Host A Einträge (mit verschiedenen IP`s) haben und keinen PTR Eintrag bzw. auch mal umgekehrt. Hallo, und was funktioniert nicht, können die Host etwas nicht erreichen oder sind nicht erreichbar, dauert etwas aussergewöhnlich lange? In Beitrag #2 wurde gefragt, ob es ein AD-integrierter DNS sei oder nicht, ich habe keine Antwort darauf gelesen. Hat es denn eine gegeben? Wie ist es denn mit der Serveralterung, dem Aufräumvorgang, ist das aktiviert? Falls ja, passen die die Einstellungen mit der Lease? Überhaupt, gibt es eine History? War das schon immer so, seit der Installation so oder ist das neu, plötzlich aufgetreten? Ist eventuell ein zeitlicher Zusammenhang erkennbar mit Konfiguarationsarbeiten? bearbeitet 1. August 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeeStern 10 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Der DNS ist AD-integriert. Das Problem war wohl schon vor meinem Beginn in dieser Firma. Der DHCP-Server vergibt alles ordnungsgemäß, jedoch der DNS-Server nicht. Habe gerade nachgeschaut und sehe z.b. drei verschiedene Clients (Host A) mit der gleichen IP und keinen (PTR) Eintrag. edit: Hat es vllt auch was mit folgender Einstellung zu tun? "scavenge stale resource records" der haken ist nicht gesetzt... Die DHCP Lease ist momentan auf 8 Tage gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Disable ist Default, hier bei mir ist Alterung und Aufräumen auch nicht aktiviert und es funktioniert ohne Probleme, deshalb wird es daran nicht liegen. Momentan bin ich ratlos. Betrifft das eigentlich alle Clients oder nur einige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeeStern 10 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Einige aber das Problem tritt sehr oft auf... Habe keine Lust jedes mal händisch das zu korrigieren und täglich nachzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Ich habe #11 schon gefragt, was denn das eigentliche Problem sei, was nicht funktioniere? Kann es sein, bei euch ist jemand mit fester IP unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.