RalphT 15 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hallo, ich habe einen ziemlich unangenehmen Fehler: Zweitweise, unregelmäßig klemmt es im LAN. Dieser Stillstand kann für 2 Sekunden oder auch schon mal bis zu 30 Sekunden dauern. Es äüßert sich so, dass ein Dateizugriff auf einen der Netzlaufwerke nicht möglich ist. Oder man macht den Datei-Explorer auf und es zeigt sich nur ein Teil der Netzlaufwerke. Nach der Stillstandzeit werden alle Netzlaufwerke angezeigt. Dementsprechend klemmen auch die Programme, mit denen man auf den Netzlaufwerken arbeitet. Jetzt weiß ich nichgt so recht, wo man da suchen soll. Wenn Beschwerden kommen, ist der Fehler meist schon wieder weg. Ich habe hier ein paar Switche, 2 DCs mit 2003R2 und Clients alle in der Domäne. Hat da mal jemand einen Ansatz, wo und wie man den Fehler einkreisen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hi Ralph. Lies' doch mal die logs Deiner Switche aus. Gibt's einen port auf dem besonders viele Fehler auftauchen? Wär' doch mal ein Ansatz. Weiterhin würd' ich mal in die Ereignisanzeige Deiner DCs gucken, vielleicht gibt's da ja einen Ansatzpunkt. Ich weiß, die Ratschläge sind sehr allgemein aber für die etwas diffuse Meldung "Netz tut manchmal nicht" dürften das die ergiebigsten Erstmaßnahmen sein. ciao und 'nen angenehmen Tag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) Hallo Ralph Betrifft es tatsächlich das LAN oder nur den Zugriff auf den, die Server? Betrifft es alle Clients (gleichzeitig), egal wo diese in der physikalischen Struktur liegen? Wie schaut es mit Einträgen in den Ereignisprotokollen aus? Wie ist es im Moment des Auftreten des Problems mit dem Internetzugriff? Wie sieht es aus mit der Antwort von Ping auf Server, Router etc? Wie geschieht der Internetzugriff? bearbeitet 1. August 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Nun konnt ich ja keider, wenn der Fehler auftritt wenig machen. Die Ereignisanzeigen gaben nichts her. Leider haben nicht alle Switche LOG-Dateien. Die Switche, die so etwas haben, haben kein Problem. Tja, alle Clients gleichzeitig? Schwer zu sagen. Denn dieser wird nur bemerkt, wenn ein Netzlaufwerkszugriff erfolgt. Eine gute Idee mit dem Internetzugriff. Auf die Idee, das mal zu testen kam ich noch nicht. Was ich allerdingsdings schon getestet habe ist, ein PING auf den Server. Dieser lief leider problemlos. Auch vom Client zum Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) Wenn also Ping ist unauffällig im Moment des auftretenden Problems, dann wird es wohl nicht am physikalischen Netzwerk liegen. Wie ist es denn mit der ServerGUI, dem Plattenzugriff, in dem Moment, an dem an einem Client, den Clients das Problem auftritt? Wie sieht es denn aus mit dem Platz auf den Platten? bearbeitet 1. August 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wie sieht es denn aus mit dem Platz auf den Platten? Hm, nur noch 5 - 10% frei! Meinst es könnte daran liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Mir ist mal eine Systemplatte vollgelaufen durch Updates, da gab es dann ein Problem mit dem Auslagern auf die Platte, wirkte sich auch beim Zugriff auf dem Server vom LAN aus. Weiter, wie ist es wenn man über das LAN eine Datei auf dem Server öffnet, es wird doch davon darauf eine Kopie angelegt, diese dann bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Also in meinem Fall ist das ein RAID 10 und die Daten liegen nicht auf der Systempartition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Nun, es war nur ein Gedanke. Ich hatte in #3 mehrere Fragen gestellt zum Anregen, hast Du die bearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Also Ping auf Router konnte ich noch nicht testen, da z.B. heute vormittag es wieder anscheinend läuft. Oder es bemerkt z.Z. keiner den Fehler und ruft an. Ob der Fehler gleichzeitig auftritt, werde ich wohl nie beantworten können, da sich meist nur einer beschwert. Leider ist das ein Fehler von der unerwünschten Sorte, da er zu selten auftritt. Und dieser Fehler ist dann meist innerhalb von Sekunden wieder weg. Ich muss jetzt noch mal abwarten, bis wieder einer anruft. Dann könnte das Opfer mal eben einen Ping auf den Server und Router ausführen, sowie seinen Nachbarn befragen, ob der Fehler auch gerade beim ihm auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Liegt das Problem möglicherweise an den Clients, weder am physikalischen LAN noch am Server? Wenn die User nicht mitspielen, die Störung nicht melden mit Zeitpunkt, dann kann man auch keine statistische Ableitung machen. Ich meine mich zu erinnern, vor einiger Zeit wurde hier ein ähnliches Problem beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.