Sal 10 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hallo Ich hab hier einen Windows XP PC(mit SP3 und allen Updates) mit einem recht seltsamen Problem. Ich erstelle einen neuen Ordner und in diesen dann einen Unterordner. Nun lösche ich den Unterordner wieder. Wenn ich jetzt versuche den Hauptordner zu löschen oder umzubenennen kommt immer die Fehlermeldung das dieser noch von einem anderen Programm bzw. Person verwendet wird. Ich hab herausgefunden das die explorer.exe den Ordner „sperrt“. Sobald ich diese Prozesse beende oder explorer.exe neu starte kann ich den Ordner auch löschen. Das Problem ist immer auf die gleiche weiße reproduzierbar. Der PC sollte auch Viren/Würmer frei sein. Kann mir wer vielleicht weiter helfen? Besten Dank im vorraus. Gruß Sal Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hi Sal. Versuch's doch mal mit dem "unlocker". 's gibt eigentlich wenig Fälle in denen Du damit ein file mit 'nem "lock"-flag nicht löschen kannst. Manchmal hilft auch scandisk falls in der Dateizuordnungstabelle Fehler auftauchen. ciao und 'nen angenehm sonnigen Nachmittag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Und mal prüfen, ob man den Ordner nicht doch noch in einem anderen Fenster geöffnet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sal 10 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hallo Danke für die Antworten. Ja mit unlocker kann man es entsperren aber ist jedesmal recht mühsam das zu machen. Der Ordner ist nicht in einem anderen Fenster geöffnet. Gruß Sal Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Vielleicht blockiert Dein Virenscanner was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sal 10 Geschrieben 2. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hallo Nein Virenscanner ist leider nicht daran Schuld. Mit einem neuen Benutzerprofil habe ich es auch schon getestet, leider ohne Erfolg. Gruß Sal Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Und mit einem scandisk hast Du's auch schon versucht? ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2011 Nein Virenscanner ist leider nicht daran Schuld. Mit einem neuen Benutzerprofil habe ich es auch schon getestet, leider ohne Erfolg. Probier es mit einem sauberen Neustart: Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" Alternativ im abgesicherten Modus testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sal 10 Geschrieben 3. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Hallo Danke für eure Antworten. Hat alles leider nicht geklappt. Fehler ist weiter da. Gruß Sal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Im abgesicherten Modus hast Du das gleiche Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Schau Dir mit dem Process Explorer von Sysinternals mal an, was den Ordner genau blockiert. Kann auch eine Erweiterung sein, die sich in den Explorer schreibt. Probier auch gleich noch Autoruns vom gleichen Hersteller aus. Dort lässt Du Dir alles anzeigen, was mit dem Explorer startet. Läuft bei Dir ein Indizierungsdienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sal 10 Geschrieben 4. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2011 Hallo Ja im Abgesicherten modus kam es auch vor. Hab aber anscheinend die Ursache für das problem gefunden. Ein WinAmp Plugin(was ich bei übersehnehabe) war daran schuld. Deinstalliet und Problem gelöst :) Danke an alle. Gruß Sal Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2011 OK. Also doch eine Explorer-Erweiterung. Danke für die Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.